Arbeitsblätter für Sport: Prellen
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Obgleich der Deutsche Handballbund (DHB) mehr als 847 000 Personen zu seinen Mitgliedern zählt und mehr als 33 000 Mannschaften an seinem Spielbetrieb teilnehmen, fristet das Handballspiel, anders als Fußball oder Basketball, im Schulsport eher ein Schattendasein. Zentraler Grund dafür ist, dass sich diese Sportart durch ihr schnelles, raumgreifendes und dadurch konditionsintensives Spiel deutlich schwerer in den schulsportlichen Ordnungsrahmen integrieren lässt. Ein weiterer Grund sind die beim Torwurf weit abspringenden Bälle, die ein gleichzeitiges Üben an verschiedenen Stationen nahezu unmöglich machen. Die vorliegende Unterrichtseinheit zeigt eine Möglichkeit auf, dies zu ändern.
„Prellen“ ist eine der grundlegenden Fertigkeiten, die SuS im Sportunterricht im Umgang mit dem Ball erwerben sollten. Spielerische Übungen, die in einem gemeinsamen Spiel enden, bieten sich dafür an.
Die SuS üben das Fangen des großen Basketballs mit zwei Händen und den Überkopfpass sowie das Werfen aus dem Stand. Des Weiteren lernen sie die Faul-, die Aus- und die Schrittregel und wenden diese an. In einem abschließenden Turnier beachten sie alle trainierten Fähigkeiten und werfen auf kleine Kästen in der Nähe des Korbs.
Sich mit Bällen zur Musik zu bewegen, macht vielen Kindern Freude und ist eine Möglichkeit, tänzerische Gestaltungsaufgaben motivierend umzusetzen.
Die Lehrperson erhält Karteikarten zu drei verschiedenen Aufwärmspielen. Diese stehen am Anfang einer Sportstunde und bestimmen in ihrer Qualität auch die Freude und das Interesse der SuS am folgenden Hauptteil der Stunde. Die Spiele Wissensfangen, Mauerfangen, und Tunnelkick werden jeweils illustriert und im Hinblick auf Material, Organisation und Spielidee erläutert.
Dieser Beitrag präsentiert verschiedene Übungen mit Bällen. Dabei werden zunächst Sicherheitsregeln, Tipps und Tricks angeführt. Des Weiteren werden zehn konkrete Zirkusauftritte mit Bällen hinsichtlich des benötigten Materials, Aufbaus und Variationsmöglichkeiten beschrieben.
Theoretische Grundlagen; In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit; Yum Yum – das Ballspiel mit Hand und Fuß; Bälle annehmen und abgeben; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Der gerollte Ball; Der geworfene Ball; Der geschossene Ball; Ballkunststücke; Dribbeln (Prellen) mit dem Ball; Teamspiele ohne Gegenspieler; Teamspiele mit Gegenspielern; Ballstationen; Praxisbausteine; Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen; Bälle einhändig und zielgenau werfen; Bälle mit den Füßen schießen; Bälle über Kopf hin- und herspielen; Spiele mit Schlägern; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen; Koordinative Bewegungsaufgaben; Bälle mit der Hand spielen; Bälle mit Schlägern spielen; Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag)
Wie klingt eigentlich Sport? Schließen wir als Zuschauer eines Basketballspiels nach dem Anpfiff die Augen und öffnen die Ohren, entfaltet sich eine ganze Welt von Geräuschen und Klängen in unserem Kopf. Die so erfahrene Nähe von Musik und Sport findet sich überall dort, wo wir bei sportlicher Bewegung die Ohren öffnen. Diese Musik, die durch die Bewegungen entsteht, wird mit den SuS behandelt.
Die SuS spielen ein Ballspiel. Die Kernidee des Spiels ist es, den Ball nicht direkt, sondern stets über einen Bodenkontakt zum Mitspieler oder in ein Ziel zu spielen. Mit dieser Art des Zu- oder Abspiels können viele bekannte Parteiballspiele interessant variiert oder aber gänzlich neue Spiele entwickelt werden. Spielregeln und Taktikhinweise sind vorhanden.