Arbeitsblätter für Sport: Gesundheitliche Gefahren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Unterrichtseinheit zeigt, wie die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten schulen, sondern auch ihre körperliche und psychosoziale Gesundheit stärken können.
Körperliche Aktivität hat einen positiven Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden und die geistige Leistungsfähigkeit. Im Hinblick auf ein individuelles kompetenzorientiertes Lernen bietet der Peer Education-Ansatz im bewegungsspezifischen Kontext vielfältige Chancen zur Umsetzung in der Schule. Das Themenheft liefert Umsetzungshilfen und stellt modifizierbare Projekte exemplarisch vor. Erfahren Sie, wie der Peer Education-Ansatz in die Planung und Gestaltung des Schulalltages integriert werden kann und zugleich Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeit sowie Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden.
Wie wir sportiven Betätigungen nachgehen, was wir spielen und wo wir uns bewegen, wird in nicht geringem Maße von der Frage beeinflusst, welcher Raum uns dafür zur Verfügung steht. Dass damit kein einseitiges Abhängigkeitsverhältnis gemeint sein kann, wird am Bau monumentaler Sportstätten oder der Zelebration großer Events ebenso deutlich, wie an den naturadaptierenden Outdoor-Fitness-Anlagen oder hochtechnisierten Skipisten: Sport verändert umgekehrt auch Raum.
Die SuS erkennen die Ambivalenzen des Rollens und Fahrens und nutzen vielfältige Lernchancen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Dieses Unterrichtsprojekt stellt Übungen und Spiele vor, mittels derer die SuS ihre Rollerfähigkeiten verbessern und lernen, sich sicher im Verkehr zu bewegen. Abschließend erwerben sie einen Rollerführerschein.
Unterrichtsplanung; Aufbau einer Sportstunde; Strukturmodell einer Sportstunde; Organisation von Sportunterricht; Theoretische Grundlagen; Tipps für Vorbereitung und Durchführung einer Sportstunde; Tipps für die Unterrichtsstunde selbst; Allgemeine methodische Grundsätze; Unterrichtsbeispiele; Spiele mit Langbänken; „Mit Enterbeil und Haken“ – ein Unterrichtsbeispiel mit thematischem Schwerpunkt; Aufwärmen; Theoretische Grundlagen; Aspekte des Aufwärmens; Grundprinzipien des Aufwärmens; Praxisbausteine; Aufwärmspiele ohne Zusatzgeräte; Aufwärmspiele mit Zusatzgeräten; Abwärmen; Theoretische Grundlagen; Grundprinzipien des Abwärmens; Praxisbausteine; Abwärmen ohne Zusatzgeräte; Abwärmen mit Klein- oder Großgeräten; Bewertung im Sportunterricht; Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz; Vorbemerkungen; Sicherheits-Checkliste
Die SuS erproben die Aktivitäts- und Ernährung-App Yazio im Rahmen einer Ausdauereinheit. Dabei setzen sie sich mit der Bewegung und Ernährung, den zwei Komponenten eines gesundheitsorientierten Lebensstils, auseinander. Des Weiteren erwerben sie Kompetenzen im Umgang mit der Nutzung der App.
Die SuS setzen sich handelnd und reflektierend mit der potenziellen Ambivalenz sportlicher Aktivität hinsichtlich gesundheitlicher Intentionen und Wirkungen auseinander.
Immer mehr SuS neigen zur Fettleibigkeit. Doch wo liegen die Ursachen, was sind die Folgen und wie kann der Sportunterricht adipösen Schülern gerecht werden? Antworten dazu finden die Lehrpersonen in diesem Forschungsbeitrag.
Um erfolgreich am Sportunterricht teilzunehmen und diesen aktiv mitzugestalten, müssen Schülerinnen und Schüler Aufgabenstellungen und Fachworte verstehen. Sie müssen, wie auch in jedem anderem Fachunterricht, lesen, schreiben und sprechen. Für Heranwachsende, die zugewandert sind, die mit Deutsch als Zweitsprache oder spracharm aufwachsen, ist das eine hohe Hürde. Sprachbildender Sportunterricht versucht, dem Rechnung zu tragen und Lernende sprachlich zu unterstützen, ohne dass dies zulasten der Bewegungszeit geht. Die Praxisbeiträge in diesem Heft zeigen, wie das im Unterricht gelingen kann – ob bei kleinen Staffelspielen, beim Ringen und Kämpfen oder beim Ultimate Frisbee. Dabei geht es auch um die Förderung sprachstärkerer Schüler und Schülerinnen.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Skifahren zu Musik und in bestimmten Rhythmen.