Arbeitsblätter für Sport: Geräteparcours
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS hören eine Geschichte über den Wald. Darauf aufbauend stellen sie an verschiedenen Stationen ihr Gleichgewicht unter Beweis: Sie balancieren über eine Wippe, eine Matte und weichen dabei Hindernissen aus. Zuletzt überlegen sich die SuS eine eigene Übung, mit der sie ihr Gleichgewicht fördern können.
Kleines Einmaleins der Geräte; Großes Einmaleins der Geräte; Fallen will gelernt sein
Von der Kleingruppe zur gesamten Klasse – geschickt arrangiert, lassen sich kooperative Kletteraufgaben zur Stärkung des gemeinsamen Handelns einer Lerngruppe nutzen. Hier überwinden zunächst kleine Gruppen von SuSverschiedene Hindernisse, um sich dann nach und nach zur nächsten Aufgabe zusammenzuschließen und gemeinsam das Ziel – den Mount Matten – zu erklimmen.
Klettern an Stationen: Dieses Beispiel zeigt, wie das Thema kompetenzorientiert unterrichtet werden kann.
Die SuS schauen ein Video über das Freerunning und erlernen das beidbeinige, abfedernde Landen nach Sprüngen zum Überwinden einzelner Hindernisse. Des Weiteren entwickeln und erproben sie Bewegungsideen zum kreativen Überwinden der einzelnen Hindernisse eines Parcours. Abschließend verbinden die SuS die ihre Bewegungsideen an den einzelnen Hindernissen zu einem Run und zeichnen diesen auf Video auf.
Slacklines zu überqueren ist anspruchsvoll, denn die elastischen Bänder reagieren auf jede Bewegung. Eine methodisch gut durchdachte Anleitung hilft, das "Slacken" Schritt für Schritt zu lernen und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zu wecken.
In zwei Doppelstunden erarbeiten die SuS technische Grundlagen für die Trendsportart Le Parkour. Im Gegensatz zum Original, das im urbanen Raum stattfindet, werden hier klassische Turngeräte für eine abgesicherte Durchführung verwendet. Das Verletzungsrisiko soll dadurch minimiert werden.
Die SuS bauen verschiedene Gerätestationen auf. An diesen üben sie das Klettern, Springen, Fliegen und Landen. Dabei machen die Lernenden vielfältige, individuelle und gemeinschaftliche Erfahrungen.
Beweglichkeit – Dehnung; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; „Im Urwald“; „Sportschau in Zeitlupe“; Kräftigung; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Funktionelles Kräftigen; „Tiere im Park“ – Bewegungsbilder; „Dschungelpfad“; Weitere Kräftigungsbausteine; Kräftigen mit dem Handtuch; Kräftigen mit dem Rollbrett; Haltung; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Tipps für den (Schul-)Alltag; Tipps für eine aufrechte Haltung
Ein Spiel aus einem anderen Kulturkreis bzw. aus den Medien wird in einen fairen Wettkampf in unseren Sportunterricht übertragen. SuS überwinden einen vielfältigen Parcours mit besonderen Einlagen und spielen einen speziellen Autoscooter nach.
Die SuS erarbeiten sich die Sicherheitsaspekte der Sportart "le Parkour" und durchlaufen in Partnerarbeit einen gesamten Parkour. Des Weiteren üben sie die speziellen Techniken und festigen ihr Bewegungsrepertoire in Kleingruppen. Abschließend erfinden die SuS eigene Parkourstationen unter Berücksichtigung bestimmter Sicherheitsrichtlinien und entwickeln Bewertungskriterien zur Beurteilung ihrer Mitschüler.
Die Lernenden erfahren sich bei der Bewältigung eines Parcours selbst und fördern dadurch gegenseitige Unterstützung und Teamgeist.