Arbeitsblätter für Sport: Elementare Ballfertigkeiten
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Die SuS schulen ihre Kompetenzen im Handballspiel. Ferner bieten verschiedene Wurfspielformen viele Anregungen für die Lernenden, die ihre Koordination zwischen Hand und Ball verbessern.
Die SuS erlernen eine neue Variante des Rugby-Spiels. Sie verbessern ihre Bewegungskompetenz und schulen ihren Umgang mit Mitspielern durch Fairness und Teamgeist.
Korfball ist ein Spiel für alle. Keiner muss am Rand stehen und zuschauen, wie andere ihr Spiel machen. Kaum ein Spiel eignet sich besser, Mitspielfähigkeit zu vermitteln. Mit methodischen Hinweisen und Hilfen zur Raumaufteilung.
Dieser Beitrag präsentiert eine Unterrichtseinheit zur Schulung von Basketballkompetenzen auf Basis der Heidelberger Ballschule.
Das beschriebene Unterrichtsbeispiel zeigt eine Stationsarbeit, bei der die grundlegenden technischen Voraussetzungen und die wichtigsten Grundsituationen des Handballspielens geschult werden. Der Beitrag enthält Vorlagen für die Arbeitskarten für die Übungen an den Stationen.
Die vorhandene freudbetonte und lernwillige Motivationslage bei SuS aller Niveaustufen stellt eine hervorragende Basis dar, um mit der Ballschule individuell die angestrebten Unterrichtsziele zu verwirklichen. Dazu sollen immer sowohl motorischkoordinative als auch technisch-taktische Spiele und Übungen in der jeweiligen Stunde thematisiert werden.
Die so genannte Heidelberger Ballschule erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist aber die Frage, ob sie auch für den Schulsport leistet, was sie verspricht. Die folgende Analyse macht skeptisch
Fußball ist ein Phänomen: Viele Jungs spielen es, wenn möglich, in jeder freien Minute. Doch es droht die Monokultur des Fußballspielens, eine Sportart dominiert all die anderen – ist das sinnvoll für einen modernen Sportunterricht?
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Hinweise zu ausgewählten sportspieldidaktischen Konzepten. Diese dienen als Orientierung über ihre jeweiligen Ausgangspunkte und Ziele. Dabei beschränkt sich die Auswahl auf grundlegende und aktuell diskutierte Konzepte, die sich alle mit der „Spielfähigkeit im engeren Sinne“ befassen. Ziel ist es, schon Bekanntes in einer Übersicht mit Beispielen voneinander abzugrenzen.