Arbeitsblätter für Spanisch: Multikulturalität und Integration
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Einsatz und Erfolg bestimmter Strategien hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Der Basisartikel kategorisiert die Strategien und gibt Hinweise zu ihrer Vermittlung und Anwendung im Spanischunterricht.
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, warum und wie man Inklusion und Diversität speziell für den Spanischunterricht denken kann.
Die Unterrichtsreihe behandelt das Thema inmigración ilegal aus zwei kulturellen Perspektiven – der mexikanischen und der amerikanischen – sowie in zwei Sprachen. So veranschaulicht sie, wie im Spanischunterricht der Sekundarstufe I fächerverbindend und sprachenübergreifend gearbeitet werden kann.
Deutschland und Spanien sind Länder mit Migrationsgeschichte. Die Lernenden werden durch diesen Unterrichtsvorschlag dazu eingeladen, sich mit sozialen Projekten zu befassen, die zum Gedanken der Willkommenskultur beitragen. Zum Abschluss entwickeln sie in Gruppenarbeit ein eigenes soziales Projekt.
Die SuS lernen berühmte Persönlichkeiten des Sports kennen. Durch abwechslungsreiche Übungsformate verbessern sie ihre Fähigkeiten im Leseverstehen und in der mündlichen Kommunikation. Entsprechendes Material sowie didaktische Hinweise sind enthalten.
Zunächst wird mithilfe eines Bildimpulses das Vorwissen der SuS aktiviert. Es werden Erwartungen zum Leben im Andendorf Churubamba aufgebaut und Schlüsselbegriffe an der Tafel festgehalten. Die Lernenden ziehen Vergleiche zu ihrer eigenen Lebenswelt. Zum Abschluss übernimmt jeder Schüler eine Rolle in einer „Talkshow“, wodurch sie ihre kommunikative Kompetenz trainieren.
Wie finden Schüler einen eigenen Schreibstil? Sprachliche Bausteine aus einem Theaterstück bieten lebendige Impulse, um sich selbst besser ausdrücken zu können.
Zunächst reflektieren die SuS darüber, was es bedeutet, alleine ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land zu kommen. Dann bearbeiten sie die Texte in Gruppen nach vorgegebenen Gesichtspunkten, präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren diese unter interkultureller Fragestellung.
Der Artikel stellt Möglichkeiten vor, Übungen zur indirekten Rede durch die Simulation von Erzähl- und Berichtssituationen in den Unterrichtsalltag zu integrieren.
Die SuS lernen berühmte Persönlichkeiten des Sports kennen und beschreiben deren Charaktere. Enthalten sind grammatische Übungen und jene zur mündlichen Kommunikation. Hinweise zur didaktischen Umsetzung sind ebenfalls vorhanden.
In diesem Beitrag werden fünf einfache Bewegungsspiele vorgestellt, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit müder und unkonzentrierter Schülerinnen und Schüler auf den Spanischunterricht zu lenken. Die fremdsprachlichen Inhalte werden mithilfe der Spiele wirksam verinnerlicht und sind in der Folge leichter abrufbar.