Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Wissenschaften
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„Er war ein Hochstapler, ein Frauenschwarm, ein unleidlicher Mensch und die hysterische Ausnahme-Zicke unter den Freigeistern (…). Und doch hinterließ er der Welt die wirkungsmächtigste Theorie des 18. Jahrhunderts.“ So charakterisiert der bekannte Philosoph Richard David Precht den Philosophen Jean-Jacques Rousseau. In dem Kapitel Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte setzen sich die Schüler mit Leben und Werk von Rousseau auseinander. Vor dem Hintergrund der Aufklärung und den sich abzeichnenden umstürzlerischen Veränderungen, die ein Jahrzehnt nach seinem Tod in der Französischen Revolution kulminierten, warf Rousseau Fragen auf, die uns heute noch beschäftigen: Fragen zur Bedeutung von Bildung, zum Wesen des Menschen ebenso wie zum Verhältnis von Individuum und Gemeinwesen.
Das Thema »Christentum und Religionen« adressiert nicht nur ein weites Feld von Phänomenen – von christlichen Denominationen und Sondergemeinschaften über Weltreligionen bis hin zu modernen Spielarten von Religiosität –, sondern auch ein Spektrum von Wissenschaften bzw. Disziplinen. Dementsprechend erfordert der Umgang mit dieser Thematik nicht allein Sachkenntnis, sondern auch ein Problembewusstsein im Blick auf Überschneidung bzw. Abstimmung zwischen den einschlägigen Disziplinen.
Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M1
Jean-Jacques Rousseau: Leben und Schriften eines Philosophen, der die Welt veränderte - M2a-M2i
Die SuS kennzeichnen mithilfe eines Textes Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wissenschaften, Künsten und Philosophie. Hierzu erstellen die Lernenden eine Tabelle und formulieren Beispiele für philosophische Begriffe. Anschließend verfassen die SuS in Gruppen einen Dialog zwischen einem Künstler, einem Philosophen und einem Wissenschaftler. Lösungsvorschläge und Hinweise sind vorhanden.
EKD: Modelle sozialer Gerechtigkeit; Jürgen Moltmann: Gerechtigkeit schafft Zukunft; Christliche Kirchen in Europa: Das Herz der Menschen; Heino Falcke: Der Wirklichkeit gerecht werden; Christlicher Glaube und die Anwaltschaft für Gerechtigkeit; Dorothee Sölle: Gerechtigkeit und Frieden; EC DAS: Jesus kam nur bis Bangladesch; Gerechtigkeit und Lohn – Wer verdient was warum?; Dom Hélder Câmara: Du bist der Vater welcher Armen?
Die SuS beschäftigen sich mit Begegnungen zwischen Kulturen und Religionen. Sie sehen sich Sequenzen des Films "Königreich der Himmel" an, beantworten hierzu verschiedene Fragen und denken über Toleranz im Zeitalter der Kreuzzüge nach.
Die SuS setzen sich mit dem "Antagonismus"-Begriff auseinander und thematisieren die Frage der Geselligkeit des Menschen. Zudem erschließen sie anhand eines Textes die Aufgabe der Menschheit und diskutieren diese. In einer Klausur wenden die SuS ihre Kenntnisse über Kants Anthropologie an.
Die SuS wiederholen die Konzepte unter der Problemfrage "Wie gelangen die Wissenschaften zu Erkenntnis?" im Rahmen eines neosokratischen Gesprächs. Des Weiteren verfassen sie zu den Theorien jeweils eine Rezension und tauschen sich mit ihrem Partner darüber aus. Abschließend bietet der Beitrag einen Klausurvorschlag sowie ein Bewertungsraster zu John Locke.
Genom-Editierung / Gen-Scheren / CRISPR-Cas9