Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Vaterunser
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Wann entstand das Vaterunser? Und wer lehrte es uns beten? Die Lernenden vergleichen die beiden biblischen Fassungen mit der liturgischen Variante, erkennen die ökumenische und weltumspannende Dimension des Vaterunsers und stellen erste Bezüge zwischen dem Text und ihrem Leben her.
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit den Ursprüngen und der Herkunft des Vater Unsers. Dabei findet unter anderem einer philosophische Begriffserklärung statt. Außerdem betrachten sie die erste und die zweite Bitte.
So entstand das Vaterunser; Das Vaterunser lernen und mit Gesten begleiten
Beten; Gute Beziehungen müssen gepflegt werden; Danken, bitten, klagen, fragen; Morgengebet, Tischgebet, Abendgebet; Gebete zu verschiedenen Situationen; Das Vaterunser; Das Glaubensbekenntnis; Im Gottesdienst beten;
In diesem Kapitel werden die Schüler dazu eingeladen, dem Inhalt des Vaterunsers auf die Spur zu kommen. Vorangestellt wird eine Übung, in der die Bedeutung der Vaterunser-Verse über einen handlungsorientierten Weg erschlossen wird. Die Schüler werden dazu eingeladen, einen Vaterunser-Vers in eine passende Geste umzusetzen. Diese Möglichkeit eignet sich insbesondere für jüngere Schüler der fünften und sechsten Klasse, da diese meist sehr unbefangen an solche handlungsorientierten Aufgaben herangehen. Eine zweite Übung stellt Fragen an das Vaterunser, um so mit dem Gebet in einen Dialog zu treten und die Bedeutung des Gebets in den Horizont der Schüler zu rücken.
Die SuS setzen sich mit dem Themenkomplex "Gebete" auseinander und beschäftigen sich hierbei beispielsweise mit dem Vaterunser, Psalm 23 sowie mit Fürbitten.
Die SuS befassen sich mit Jesus und dem Vaterunser. Sie erkennen das Vaterunser als einen Brückenstein der Verständigung. Hinweise und Erläuterungen sind enthalten.
Die SuS stellen ein Gebet durch Bewegungen dar. In Gruppen präsentieren sie ihre Ideen und legen sich schließlich auf eine Choreografie fest, die sie gemeinsam umsetzen.