Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Katholisch
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Gemeinden kennenlernen: Dieser Band unterstützt Sie bei Ihrem kindgerechten und abwechslungsreichen Religionsunterricht in der Grundschule. Die praxisnah ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialen geben Ihren Zweit- bis Viertklässler*innen einen umfassenden Einblick in das Thema Gemeinden. Gemeinsamkeiten der christlichen Gemeinden werden ebenso beleuchtet, wie die Unterschiede in der evangelischen und katholischen Kirche. Christliches Gemeindeleben verstehen: Die Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter sind so aufgebaut, dass sie die Grundschüler*innen Schritt für Schritt mit dem Gemeindeleben bekannt machen. Von der Entstehung der Gemeinden über die heutigen Ämter in der jeweiligen Gemeinde bis hin zu den Festen im Kirchenjahr schaffen die abwechslungsreichen Inhalte in jeder Religionsstunde neue Impulse für einen spannenden Unterricht. Kindgerechter Unterricht: Damit Ihre Schüler*innen motiviert und neugierig bleiben, bietet dieser Band nicht nur eine vielseitige Auswahl an Arbeitsblättern, sondern gibt auch Hinweise zu verschiedenen Unterrichtsmethoden. Ein kleines Schülerlexikon und zu den jeweiligen Themen passende Spiele runden diese Sammlung für Ihren Religionsunterricht in der Grundschule ab. Der Band enthält: Handlungsorientierte Materialien; Vielfältige, kreative Methoden; Zahlreiche Kopiervorlagen; Spiele zu Gemeinde; Schülerlexikon zu Gemeinde; Lösungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gemeinde Pfarrgemeinde; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gemeindeleben; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gottesdienst Gottesdienstablauf; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Ämter Aufgaben Arbeit Ehrenamt Kirche; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Kirche Kirchenraum; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Sakramente; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Feste Feiern Kirchenjahr; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gebete Grundgebete; Arbeitsblätter Religionsunterricht Grundschule Gemeinde Pfarrgemeinde; Arbeitsblätter Religionsunterricht Grundschule Gemeindeleben.
Die SuS entdecken anhand von Bildern erste Unterschiede der beiden Konfessionen. Anschließend lernen sie die Verteilung der Konfessionen in Deutschland kennen. Zuletzt stellen die Lernenden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche mithilfe eines Baums dar. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS befassen sich mit Unterschieden zwischen dem Kirchen- und Kalenderjahr und lernen liturgische Farben und deren Bedeutung kennen. Außerdem beschäftigen sie sich mit Charakteristika zentraler christlicher Feste und vergleichen den katholischen und evangelisch-lutherischen Festkreis.
Die SuS werden für den christlich-muslimischen Dialog sensibilisiert und beschäftigen sich mit dem islamischen Religionsunterricht in Deutschland sowie der Radikalisierung deutscher Jugendlicher. Desweiteren beleuchten sie die Position der katholischen beziehungsweise der evangelischen Kirche zum Islam.
Die SuS beschäftigen sich mit der christlichen Fastenzeit und den spezifischen Fastenspeisen. Des Weiteren erklären sie die Herkunft des Ostereierbrauches und benennen die Unterschiede zwischen der evangelischen und katholischen Fastenzeit. Abschließend finden und deuten sie die Oster- und Fastenbräuche als Spuren des christlichen Glaubens in ihrem eigenen Leben.
Der Download umfasst mehrere Stunden zu unterschiedlichen, am Lehrplan orientierten Inhalten, die für SuS der Klassen 7 und 8 geeignet sind. Dabei geht es unter anderem um Paulus, die Propheten Amos und Jeremia sowie einen Vergleich zwischen den Gotteshäusern der verschiedenen Weltreligionen. Weiterhin lernen sie Martin Luther King und seine Rede kennen und stellen Konflikte in Rollenspielen dar.
Ziel der Doppelstunde ist es, den Schülern die verschiedenen Konfessionen ihres Lebensumfeldes zu erläutern und die Struktur der beiden großen Kirchen Deutschlands aufzuzeigen. In ihrer Lebenspraxis erleben Schüler verschiedene Konfessionen oftmals sogar in den eigenen Familien. Durch das Kennenlernen der Strukturen wird die eigene Konfession bewusst gemacht. Wissen um die Struktur einer weiteren Konfession sowie Kennenlernen von Positionen und Personen, die diese Konfession in der Öffentlichkeit vertreten, erleichtert das gegenseitige Verstehen und die Orientierung in den Medien.
Ist Jesus nun für unsere Sünden gestorben und wie soll man die Metaphern vom Opferlamm und Sühnopfer verstehen? Ist es Zeit, diese Vorstellungen über Bord zu werfen, weil sie dem heutigen Lebensgefühl zu widersprechen scheinen, weil man meint, nicht mehr vermitteln zu können, was damit gemeint ist? Oder muss man sie nicht vielmehr neu interpretieren? Diese Debatte wird vielen Religionslehrerinnen und Religionslehrern bekannt sein, aber unseren Schülern ist sie fern. Ihnen begegnet das Kreuz in ganz unterschiedlichen Weisen: natürlich in Kirchen, als Kreuz, als Kruzifix, im Bild auf dem Altar. Es begegnet aber auch als Schmuck, selbst als Tattoo. Ist es Mode oder Glaubensüberzeugung, die dahinter steht? Und die Frage nach dem „Opfer“ findet ihren Widerhall auf vielen Schulhöfen. In diesem Heft werden neben den Deutungen des Kreuzes auch biblische und historische Fragen aufgegriffen: Was ist damals überhaupt passiert und wer trägt die Verantwortung für Jesu Tod am Kreuz? Man kann fragen, ob Hoffnung auf ein neues, anderes und besseres Leben sich allein auf den Tod Jesu beziehen kann. Aus dem Inhalt: "Wo ist denn hier das Kreuz?" "Du Opfer!" oder wie Jesus mit Ausgrenzung umging Das Kreuz als Tattoo. Zwischen Bekenntnischarakter und Modeerscheinung Ein Bild des Jammers. Ein narrativer Zugang zum Isenheimer Altar Wer ist schuld am Tod Jesu? Die Evangelisten erzählen vom Prozess Jesu