Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Katholisch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gemeinde heute

Gemeinden kennenlernen: Dieser Band unterstützt Sie bei Ihrem kindgerechten und abwechslungsreichen Religionsunterricht in der Grundschule. Die praxisnah ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialen geben Ihren Zweit- bis Viertklässler*innen einen umfassenden Einblick in das Thema Gemeinden. Gemeinsamkeiten der christlichen Gemeinden werden ebenso beleuchtet, wie die Unterschiede in der evangelischen und katholischen Kirche. Christliches Gemeindeleben verstehen: Die Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter sind so aufgebaut, dass sie die Grundschüler*innen Schritt für Schritt mit dem Gemeindeleben bekannt machen. Von der Entstehung der Gemeinden über die heutigen Ämter in der jeweiligen Gemeinde bis hin zu den Festen im Kirchenjahr schaffen die abwechslungsreichen Inhalte in jeder Religionsstunde neue Impulse für einen spannenden Unterricht. Kindgerechter Unterricht: Damit Ihre Schüler*innen motiviert und neugierig bleiben, bietet dieser Band nicht nur eine vielseitige Auswahl an Arbeitsblättern, sondern gibt auch Hinweise zu verschiedenen Unterrichtsmethoden. Ein kleines Schülerlexikon und zu den jeweiligen Themen passende Spiele runden diese Sammlung für Ihren Religionsunterricht in der Grundschule ab. Der Band enthält: Handlungsorientierte Materialien; Vielfältige, kreative Methoden; Zahlreiche Kopiervorlagen; Spiele zu Gemeinde; Schülerlexikon zu Gemeinde; Lösungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gemeinde Pfarrgemeinde; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gemeindeleben; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gottesdienst Gottesdienstablauf; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Ämter Aufgaben Arbeit Ehrenamt Kirche; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Kirche Kirchenraum; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Sakramente; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Feste Feiern Kirchenjahr; Unterrichtsmaterialien Grundschule Religion Gebete Grundgebete; Arbeitsblätter Religionsunterricht Grundschule Gemeinde Pfarrgemeinde; Arbeitsblätter Religionsunterricht Grundschule Gemeindeleben.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 28 Seiten Auer

Die Konfessionen - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Die SuS entdecken anhand von Bildern erste Unterschiede der beiden Konfessionen. Anschließend lernen sie die Verteilung der Konfessionen in Deutschland kennen. Zuletzt stellen die Lernenden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche mithilfe eines Baums dar. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Konfession, Evangelisch, Katholisch, Konfessionszugehörigkeit, Bilder Kirchen evangelisch katholisch, Einstieg Konfessionen, Die Konfessionen getrennt oder doch vereint

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Das Kirchenjahr: Christlicher Festkreis

Die SuS befassen sich mit Unterschieden zwischen dem Kirchen- und Kalenderjahr und lernen liturgische Farben und deren Bedeutung kennen. Außerdem beschäftigen sie sich mit Charakteristika zentraler christlicher Feste und vergleichen den katholischen und evangelisch-lutherischen Festkreis.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Zeit, Christentum, Kalender, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Jahreskreis, Feste, Christliche Feste, Kirchenjahr, Feiertage, Unterschiede katholischer und evangelischer Feste, Liturgische Farben, Kalenderjahr, Riten, Bräuche, Traditionen, Festkreis, Katholischer Jahreskreis, Evangelischer Jahreskreis

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 13 Seiten Raabe

Die Kirche

Hinweise; Übersicht; Kopiervorlagen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Christlich - islamischer Dialog

Die SuS werden für den christlich-muslimischen Dialog sensibilisiert und beschäftigen sich mit dem islamischen Religionsunterricht in Deutschland sowie der Radikalisierung deutscher Jugendlicher. Desweiteren beleuchten sie die Position der katholischen beziehungsweise der evangelischen Kirche zum Islam.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Islam, Handeln in Verantwortung, Christentum, Gleichheit und Verschiedenheit, Konfession, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Katholisch, Evangelisch, Islam, Interreligiöser Dialog, Christlich-islamischer Dialog, Assoziationen mit Islam, Islamisten, IS, Muslime, Islamisch geprägte Kultur, Islamistischer Extremismus, Islamischer Religionsunterricht, Islam in Deutschland, Islam und Christentum, Gründe für eine Radikalisierung, Dschihad, Christlich-islamische Gemeinschaft, Navid Kermani, Friedensrede

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Entdecken der christlichen Fastenzeit

Die SuS beschäftigen sich mit der christlichen Fastenzeit und den spezifischen Fastenspeisen. Des Weiteren erklären sie die Herkunft des Ostereierbrauches und benennen die Unterschiede zwischen der evangelischen und katholischen Fastenzeit. Abschließend finden und deuten sie die Oster- und Fastenbräuche als Spuren des christlichen Glaubens in ihrem eigenen Leben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Religiöse Feste, Christentum, Ostern, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Ostern, Bräuche, Fasten, Kirche, Gruppenpuzzle

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Vertretungsstunden: Klasse 7 und 8

Der Download umfasst mehrere Stunden zu unterschiedlichen, am Lehrplan orientierten Inhalten, die für SuS der Klassen 7 und 8 geeignet sind. Dabei geht es unter anderem um Paulus, die Propheten Amos und Jeremia sowie einen Vergleich zwischen den Gotteshäusern der verschiedenen Weltreligionen. Weiterhin lernen sie Martin Luther King und seine Rede kennen und stellen Konflikte in Rollenspielen dar.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Neues Testament, Christentum, Altes Testament, Islam, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Paulus, Konfession, Prophetie, Kirchengeschichte, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Gleichheit und Verschiedenheit, Klassengemeinschaft, Caritas und Diakonie, Katholisch, Evangelisch, Jeremia, Christenverfolgung, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Konflikte, Sucht und Prävention, Beziehungen, Christenverfolgung, Paulus, Islam, Gotteshäuser, Prophetie, Amos, Jeremia, Träume, Martin Luther King, Vorurteile, Stereotype, Konflikte, Streit, Vorbilder, Sucht, Konfessionen, Evangelisch, Katholisch, Beziehungen

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-8 . Klasse 22 Seiten VuR

LS 07 Wer leitet die katholische Kirche, wer die evangelische Kirche?

Ziel der Doppelstunde ist es, den Schülern die verschiedenen Konfessionen ihres Lebensumfeldes zu erläutern und die Struktur der beiden großen Kirchen Deutschlands aufzuzeigen. In ihrer Lebenspraxis erleben Schüler verschiedene Konfessionen oftmals sogar in den eigenen Familien. Durch das Kennenlernen der Strukturen wird die eigene Konfession bewusst gemacht. Wissen um die Struktur einer weiteren Konfession sowie Kennenlernen von Positionen und Personen, die diese Konfession in der Öffentlichkeit vertreten, erleichtert das gegenseitige Verstehen und die Orientierung in den Medien.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Konfession, Katholisch, Evangelisch, Weltkirche, Bistümer, Dekanat, Pfarrgemeinde, Landeskirche, Kirchenkreis

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-8 . Klasse 3 Seiten Klippert

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 14 Seiten VuR

Lösungen mit Informationen

Ist Jesus nun für unsere Sünden gestorben und wie soll man die Metaphern vom Opferlamm und Sühnopfer verstehen? Ist es Zeit, diese Vorstellungen über Bord zu werfen, weil sie dem heutigen Lebensgefühl zu widersprechen scheinen, weil man meint, nicht mehr vermitteln zu können, was damit gemeint ist? Oder muss man sie nicht vielmehr neu interpretieren? Diese Debatte wird vielen Religionslehrerinnen und Religionslehrern bekannt sein, aber unseren Schülern ist sie fern. Ihnen begegnet das Kreuz in ganz unterschiedlichen Weisen: natürlich in Kirchen, als Kreuz, als Kruzifix, im Bild auf dem Altar. Es begegnet aber auch als Schmuck, selbst als Tattoo. Ist es Mode oder Glaubensüberzeugung, die dahinter steht? Und die Frage nach dem „Opfer“ findet ihren Widerhall auf vielen Schulhöfen. In diesem Heft werden neben den Deutungen des Kreuzes auch biblische und historische Fragen aufgegriffen: Was ist damals überhaupt passiert und wer trägt die Verantwortung für Jesu Tod am Kreuz? Man kann fragen, ob Hoffnung auf ein neues, anderes und besseres Leben sich allein auf den Tod Jesu beziehen kann. Aus dem Inhalt: "Wo ist denn hier das Kreuz?" "Du Opfer!" oder wie Jesus mit Ausgrenzung umging Das Kreuz als Tattoo. Zwischen Bekenntnischarakter und Modeerscheinung Ein Bild des Jammers. Ein narrativer Zugang zum Isenheimer Altar Wer ist schuld am Tod Jesu? Die Evangelisten erzählen vom Prozess Jesu

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Christentum, Neues Testament, Gottesvorstellungen, Konfession, Jesus Christus, Symbole, Evangelisch, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Katholisch, Deutungen des Todes Jesu im Film, Film zum Kreuzweg, Filme zu religiösen Themen, Kreuz im Religionsunterricht, Literaturtipps zum Kreuz im Religionsunterricht, Fachliteratur Kreuz und Tod Jesu

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich