Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Feier der Karwoche
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An Ostern gibt es viele Bräuche rund um den Tod, die Auferstehung und das Leben. Wie feiern wir Ostern? Wie feiern die Menschen in anderen Ländern? „Ostern in aller Welt“ zeigt Bräuche aus Ländern in Europa, Asien und Amerika auf. Ausgehend von christlichen Traditionen wie z. B. der Osterkerze und dem Osterlamm, aber auch Ostereiern und Osterhase erarbeiten die Schüler die Bräuche in anderen Ländern. Aus der Fülle an Beispielen können einzelne Länder ausgewählt werden. Die Bräuche in Spanien werden gemeinsam betrachtet. Bilder einer Karfreitagsprozession in Barcelona geben dazu einen Einblick. Die weiteren Länder können in Einzel- oder Partnerarbeit erarbeitet werden. Die Informationen werden in einer Tabelle gesammelt. Regionale Traditionen schließen die Einheit ab.
Ohne den Glauben an Leiden, Tod und Auferstehung Jesu gäbe es die christliche Religion nicht. In dieser Werkstatt lernen die Kinder anhand eines Vorlesetextes die Ostergeschichte kennen. Diese orientiert sich dabei an der Karwoche : Was passierte am Palmsonntag ? Was hat Gründonnerstag mit dem letzten Abendmahl zu tun? Und wie kam es dazu, dass Jesus am Karfreitag am Kreuz starb? Diesen und anderen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler nach. Die Kinder lösen Rätsel , bearbeiten Lückentexte, basteln eine Osterkarte und vieles mehr. Sie erfahren, dass die Ereignisse am leeren Grab und die Erscheinung des auferstandenen Jesus Christus den religiösen Hintergrund für das Osterfest bilden. Große, schön illustrierte Bildkarten helfen dabei, den Kindern die Ostergeschichte verständlich zu machen. Das beinhaltet das Material: Mit dem enthaltenen Laufzettel behalten die Schülerinnen und Schüler stets den Überblick. Alle Stationen sind zweifach-differenziert . Zu den 9 Stationen der Lernwerkstatt gibt es einen Erzähl- und Vorlesetext "Die Ostergeschichte" sowie fünf große, farbige Bildkarten . Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, gibt es Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden.
Die SuS lesen einen Text und lernen einen Jungen kennen, der noch nichts über die Hintergründe von Ostern weiß. Anschließend beantworten sie Fragen zum Text und tauschen ihre Ergebnisse aus. Für das Verständnis des Textes der Passions- und Ostergeschichte frischen die Lernenden ihr Wissen mithilfe eines Rätsels auf. Zuletzt arbeiten sie heraus, warum manche Menschen zu Jesu Feinden wurden.
Advent; Barbara (kath.); Nikolaus (kath.); Lucia (kath.); Weihnachten; Dreikönigsfest; Mariä Lichtmess (kath.); Aschermittwoch (kath.); Fasten-/Passionszeit; Karwoche; Palmsonntag; Gründonnerstag; Karfreitag und Karsamstag; Ostern; Christi Himmelfahrt; Pfingsten; Dreifaltigkeitsfest/Trinitatis; Fronleichnam (kath.); Mariä Himmelfahrt (kath.); Erntedank; Reformationstag (evang.); Allerheiligen (kath.); Allerseelen (kath.) und Toten-/Ewigkeitssonntag (evang.); Martinstag (kath.); Buß- und Bettag (evang.); Christkönig (kath.)
Dieser Beitrag widmet sich dem gemeinsamen Feiern von Muslimen und Christen als besondere Erlebnisse des Miteinanders. Diesbezüglich zeigt er verschiedene Formen religiöser Feiern in der Schule auf und beschreibt den Ablauf einer multireligiösen Feier zum Schulanfang beispielhaft.
In einem Rollenspiel thematisieren die SuS Situationen aus ihrem Alltag, in denen sie sich allein gelassen oder verraten fühlten. Anschließend lernen sie einen Passionstext kennen und drücken mithilfe einer künstlerischen Beschäftigung ihre Gefühle und Stimmung aus. Zuletzt malen die Lernenden ein Schaubild aus und erfassen das Geschehen.
Die SuS wiederholen die wichtigsten Inhalte der Passions- und Ostertexte, indem sie Puzzleteile zusammensetzen. Anschließend beantworten sie Fragen zu einem Text und ordnen Erklärungen passenden Symbolen zu. Zuletzt entschlüsseln die Lernenden Botschaften, die auf Ostereiern dargestellt sind.
Beim Feiern, Spielen oder basteln erleben die SuS die Osterfreude und erkennen Zusammenhänge zwischen der biblischen Botschaft sowie Traditionen und Bräuchen. Mit Erwartungshorizont und Bastelvorlagen.
Noah erzählt (Judentum); Ruth erzählt (Christentum); Azra erzählt (Islam); Wichtige Gebete der Religionen; Segenstexte der Religionen; Steckbrief für eine Religion; Vergleich der Religionen; Noah, Ruth und Azra im Gespräch; Eine gemeinsame Schulfeier; Bilder zum Judentum; Bilder zum Christentum; Bilder zum Islam; »Einer«; Arbeitsaufträge
Im Artikel wird der Ablauf einer Segensfeier im schulischen Kontext beschrieben. Diese stellt eine Möglichkeit für Jugendliche dar, Religion zu erleben und zu reflektieren, ohne sich binden zu müssen.
Ziel der Doppelstunde ist es, den Verlauf der Karwoche darzustellen. Die Schüler sollen Vorwissen zur Bedeutung der einzelnen Feiertage einbringen bzw. ins Gedächtnis rufen oder kennenlernen. Sie bringen die Tage der Karwoche in die richtige Reihenfolge und gestalten Plakate, die im Klassenraum oder im Schulhaus aufgehängt werden können. Die Schüler werden angeregt, Ideen zur eigenen Mitgestaltung der Karwoche zu sammeln und auf den Plakaten festzuhalten. Um sich emotional auf die Thematik der Karwoche einzulassen, gestalten die Schüler ein Mandala farblich entsprechend.