Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Buddhismus
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Der Buddhismus strahlt für viele Jugendliche, die auf der Suche nach Orientierung im Leben sind, eine große Faszination aus. Im rahmen dieser Unterrichtseinheit wird er gleichermaßen in seinem historischen Entstehen als auch in seiner aktuellen Verbreitung in den Blick genommen. Darüber hinaus erhalten die Lernenden Anregungen, sich sowohl mit theoretischen Aspekten der buddhistischen Lehre als auch praktischen Elementen des Buddhismus als gelebte Religion ausenanderzusetzen.
Der Buddhismus übt auf viele junge Menschen, die auf der Suche nach Orientierung im Leben sind, eine starke Anziehungskraft aus. Doch wofür steht die Religion aus Fernost? In dieser Reihe lernen die Schülerinnen und Schüler die historischen Ursprünge der Weltreligion kennen und erfahren, wie Menschen sie heute überall auf der Welt praktizieren.
Die Gestalt des Buddhas begegnet uns in Yoga-Studios und Baumärkten – und doch wissen wir oft nur wenig über die reiche Gedankenwelt der nach ihm benannten Religion. Der Buddhismus wird in der Einheit gleichermaßen in seinem historischen Entstehen als auch in seiner aktuellen weltweiten Verbreitung aufgearbeitet. Zudem werden sowohl theoretische Aspekte der buddhistischen Lehre als auch praktische Elemente des Buddhismus als gelebte Religion erschlossen.
Der Buddhismus ist eine Weltreligion, deren geografische Verbreitung lange auf den asiatischen Raum beschränkt war. Missionare und Indologen brachten ihn vor 200 Jahren in den Westen. Heute gibt es Buddhinnen und Buddhisten überall auf der Welt. Eine wachsende Anzahl von Menschen praktiziert buddhistische Meditation und befasst sich mit buddhistischen Heilszielen. Was lehrte der historische Buddha? in welchen Schultraditionen setzt sich seine Lehre bis heute fort? Passt der Buddhismus in unsere moderne Welt? Diese Fragen stehen im Zentrum dieser Einheit.
Station 1: Buddhismus – eine Weltreligion; Station 2: Verbreitung des Buddhismus; Station 3: Leben Siddhartha Gautamas 1– 4; Station 4: Darstellungen des Buddhas; Station 5: Die Lehre Buddhas 1– 3; Station 6: Richtungen des Buddhismus; Station 7: Das Leben buddhistischer Mönche 1+2; Station 8: Rätsel
Die drei großen Traditionen des Buddhismus; Gruppe 1: Die Reine-Land-Schule – Eine Gruppierung innerhalb des Mahayana-Buddhismus; Gruppe 2: Der Zen-Buddhismus – Eine Gruppierung innerhalb des Mahayana-Buddhismus
Die SuS setzen sich mit dem Buddhismus im deutschsprachigen Raum und im Westen auseinander, lernen dabei den Begriff "Patchwork-Religiosität" kennen und reflektieren diesen. Zudem beschäftigen sich die SuS mit der Mediation im Buddhismus und entdecken das Mandala als eine Meditationsform.
Buddhismus – Religion, Philosophie oder Lebenslehre?
Die SuS erhalten einen Laufzettel, Aufgabenkarten sowie die Pflichtstationen zum Stationentraining "Buddhismus".