Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Partizipation in der Verfassungswirklichkeit
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Vor allem bei Jugendlichen ist das Vertrauen in die Politik gesunken. Um ihre Anliegen vorzubringen, werden deshalb immer mehr Menschen selbst aktiv - und die Bewegung Fridays for Future zeigt, was Jugendliche bewirken können. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Partizipationsmöglichkeiten kennen, analysieren ein Fallbeispiel und überlegen, wie sie sich selbst aktiv einbringen können.
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Partizipation beschäftigen sich die Schüler*innen unter anderem mit der Frage, wie Demokratie und Partizipation zusammen hängen und wie sich Jugendliche konkret in der Politik engagieren können.
Eine spannende Rahmenhandlung und knifflige Fragen rund um politische Themen wie "Gewaltenteilung", "Parteien" oder "Werbestrategien". Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und festigen ihr Wissen anhand von zwei Edubreakouts: "Das Wahlkampfdrama" und "Rettet die Demokratie!". Dabei arbeiten sie im Team, wenden ihr fachliches Wissen an, üben sich im kritischen Denken und sind kreativ.
Die Lernenden reflektieren, in welchen Bereichen Kinder mitbestimmen können sollten. Sie befassen sich mit einem Leserbrief, der sich gegen die stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ausspricht und verfassen eine Antwort. Für verschiedene Beispiele überlegen sie sich, ob sie sich selbst gerne beteiligen würden.
Die SuS fällen, anhand einer Reihe von Informationstexten, begründete Werturteile über die politische Legitimation der kommunistischen Partei Chinas.
In unserem Alltag hat die Musik ihren festen Platz, egal, ob man beim Autofahren Radio hört, einkauft, im Restaurant essen geht, sich Filme ansieht, mit der eigenen Band probt oder ein Konzert besucht. Was der digitale Strukturwandel für Musikbranche und Künstler/-innen bedeutet, wie viel uns das Kulturgut Musik wert ist, was einen Song politisch macht und wie man ein Festival organisiert – mit diesem Heft laden wir Sie ein, viele spannende Fragen rund um Musik mit Ihren Schüler/-innen zu erörtern. in unserem Alltag hat die Musik ihren festen Platz, egal, ob man beim Autofahren Radio hört, einkauft, im Restaurant essen geht, sich Filme ansieht, mit der eigenen Band probt oder ein Konzert besucht. Was der digitale Strukturwandel für Musikbranche und Künstler/-innen bedeutet, wie viel uns das Kulturgut Musik wert ist, was einen Song politisch macht und wie man ein Festival organisiert – mit diesem Heft laden wir Sie ein, viele spannende Fragen rund um Musik mit Ihren Schüler/-innen zu erörtern.
Zehntklässler werden zu Mentoren ausgebildet und führen anschließend im Rahmen eines Peer-to-Peer-Konzepts Workshops für Achtklässler durch. Thema: Respekt und Toleranz in der Netzkommunikation
Der Begriff der Partizipation findet nähere Beleuchtung. Die Chance von Partizipation in der Schule werden aufgezeigt und Anregungen sowie Ideen für die Lehrperson aufgezeigt.