Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Demokratie
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Die SuS untersuchen die Merkmale der Demokratie und thematisieren die Erwartungen an die Regierungsform. Anschließend erarbeiten sie die Gewaltenteilung und die Pressefreiheit. Schließlich wird der Begriff der Autokratie eingeführt und mit der Demokratie vergleichen. Zuletzt untersuchen die SuS Probleme der Deomkratie.
Vor allem bei Jugendlichen ist das Vertrauen in die Politik gesunken. Um ihre Anliegen vorzubringen, werden deshalb immer mehr Menschen selbst aktiv - und die Bewegung Fridays for Future zeigt, was Jugendliche bewirken können. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Partizipationsmöglichkeiten kennen, analysieren ein Fallbeispiel und überlegen, wie sie sich selbst aktiv einbringen können.
Die SuS nähern sich der Bedeutung von Demokratie. Sie erfahren in einen Fallbeispiel, wie Entscheidungen in Familien getroffen werden und welche Formen der Demokratie es gibt.
Was ist Demokratie? – Eine Auswahl an Zitaten; In welcher Gesellschaft wollen wir leben? – Zwei Alternativen vergleichen; Wozu braucht man einen Staat? – Eine Fernsehdiskussion zwischen John Locke und Jean-Jacques Rousseau; Volksvertreter wählen oder selbst entscheiden? – Repräsentative und direkte Demokratie
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Partizipation beschäftigen sich die Schüler*innen unter anderem mit der Frage, wie Demokratie und Partizipation zusammen hängen und wie sich Jugendliche konkret in der Politik engagieren können.
Die SuS beschäftigen sich in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit näher mit der Umsetzung demokratischer Grundsätze in der Türkei, in Deutschland und in Russland. Die Ergebnisse werden in Form von Kurzreferaten präsentiert.
Didaktisch-methodische Hinweise; Wo kommt unsere moderne Demokratie her? - eine Zeitreise (1)+(2); An welchen Stellen lässt sich Demokratie updaten?; Eine Stadt wird "intelligent" gesteuert; Wie gefährlich kann künstliche Intelligenz für die Demokratie werden?; Digital oder doch besser analog? - die politische Auseinandersetzung; Digital oder doch besser analog? - wählen heute und in Zukunft (1)+(2); Digitale Bürgerbeteiligung - Gemeinden in der Zukunft; Digitale Bürgerbeteiligung kann auch ins Wasser fallen; Datenschutz in der digitalen Demokratie - lästig oder wichtig?; Demokratie im Krisenmodus - Datenschutz vs. Grundrechte; Wie verhalte ich mich richtig in einer digitalen Demokratie?; Lösungshinweise
Schülerinnen und Schüler besitzen Vorstellungen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Möchte der Politik- und Wirtschaftsunterricht nachhaltige Lernangebote machen, müssen diese an die konzeptuellen Vorstellungen der Lernenden anschließen. Zentral ist dabei die Frage nach möglichen Methoden, mit denen sich im Unterricht die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler erheben lassen.