Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Chance Europa
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Was versteht man unter Globalisierung und wer mischt dabei mit? Kann man Globalisierung und Umweltschutz in Einklang bringen? Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Ausprägungen der Globalisierung kennen und setzen sich mit Welthandel und globaler Migration aus-einander. In einer Zukunftswerkstatt erarbeiten sie Ideen für eine fairere Globalisierung.
Die Neue Seidenstraße ist ein wirtschafts- und geopolitisches Megaprojekt. China will ein neues Handelsnetzwerk zwischen Asien, Afrika und Europa schaffen und verspricht den am Projekt beteiligten Ländern Investitionen und Entwicklung. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Auswirkungen der Neuen Seidenstraße auf die beteiligten Länder sowie mit Chinas globalem Einfluss auseinander.
Die Neue Seidenstraße ist ein wirtschafts- und geopolitisches Megaprojekt. China will ein neues Handelsnetzwerk zwischen Asien, Afrika und Europa schaffen und verspricht den am Projekt beteiligten Ländern Investitionen und Entwicklung. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Auswirkungen der Neuen Seidenstraße auf die beteiligten Länder sowie mit Chinas globalem Einfluss auseinander.
Historische Hintergründe; Perspektive Russlands; Perspektive der Ukraine; Die Rolle von NATO, EU und USA; Die Rolle Deutschlands; Private Reaktionen; Abschluss: Hearing;
Die SuS befassen sich mithilfe eines Sachtextes näher mit der Entstehungsgeschichte der EU. Ihre gewonnenen Erkenntnisse setzen sie handlungsorientiert in Form von Standbildern um. Weiterhin setzen sich die Lernenden auch mit den unterschiedlichen Politikfeldern sowie Zuständigkeitsbereichen der EU auseinander.
Die SuS vergleichen den Ist-Zustand der EU mit ihren eigenen Vorstellungen und Erwartungen für die Zukunft. Weiterhin führen sie ein Interview und erfahren so, was andere über die EU denken.
Die SuS analysieren die Friedensidee als politisches Leitbild und normative Begründung der Europäischen Union. Sie erarbeiten Ziele und Realisierungsansätze des europäischen Friedensprojektes.
Die SuS lernen zwei Expertenmeinungen zu verschiedenen Aspekten der EU kennen und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander. Im Fokus stehen hierbei das Interesse der Bevölkerung an der EU und Zukunftsprognosen. Zudem fassen die SuS ihr Verhältnis zur EU mit Hilfe einer Grafik zusammen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS begehen ein Rollenspiel zu verschiedenen Ansätzen zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Eine abschließende Reflexion durch die Lernenden findet statt.
Die SuS setzen sich mit dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA auseinander. Die auf unterschiedlichen Niveaus und in verschiedenen curricularen und thematischen Kontexten flexibel einsetzbare Arbeitsblattreihe will die TTIP in die außenwirtschaftlichen Leitbilder von Protektionismus und Freihandel einordnen.
Mithilfe von statistischen Daten des europäischen Amtes für Statistik werden die in der Strategie Europa 2020 formulierten Ziele von den SuS überprüft, bewertet und in Kontextwissen eingeordnet.
Diese Unterrichtseinheit regt die SuS dazu an, die europäische Flüchtlingspolitik vor dem Hintergrund von vertraglichen Vereinbarungen und europäischen Werten zu beurteilen und zu bewerten.
Die SuS erarbeiten zentrale Herausforderungen für und unterschiedliche Perspektiven auf die zukünftige Rolle Europas in der globalisierten Welt.