Arbeitsblätter für Physik: Prinzip der Hydraulik
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Anhand der vorliegenden Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kräften beim Schwimmen und Schweben auseinander. Dabei befassen sie sich u.a. mit der Dichte, mit dem Prinzip von Archimedes sowie mit dem Druck und seiner Wirkung.
Möglicherweise erscheint es vielen Physiklehrkräften einfach zu erklären – schließlich weiß man fachlich ja, wovon man spricht. Und was einem selbst klar ist, wird man wohl auch klar darstellen können, oder? Und was klar dargestellt ist, kann doch auch jeder verstehen.. Natürlich muss einem ein Sachverhalt selbst klar sein, um ihn erklären zu können. Das ist allerdings nur die Voraussetzung zum Erklären, nicht mehr.
Die SuS bearbeiten interdisziplinäre Übungsaufgaben für Extremwertaufgaben. Ferner lernen sie das Fermat'sche Prinzip kennen und wenden es an. Auch erkennen die SuS, dass es bei einer optischen Abbildung stets viele Lichtwege mit gleichen Laufzeiten gibt. Lösungen sind enthalten.
Die SuS lernen naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe kennen, indem sie Aufgaben einer Stationenarbeit lösen. Sie führen Experiment zum Feststellen des pH-Werts durch, beschäftigen sich mit den Aufgaben eines Landmaschinenmechanikers und untersuchen die Wirkung von Zahnpasta. Lösungen und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Der Zeitungsartikel beschreibt die Überfahrt des Katamarans "Plastiki", der zum Großteil aus Plastik bestand, von Sydney nach San Francisco im Jahr 2010. Durch die Aktion soll auf die Problematik der Umweltverschmutzung durch Müll aufmerksam gemacht werden. Die SuS setzten sich mit der Bauweise und den verwendeten physikalischen Prinzipien auseinander.