Arbeitsblätter für Physik: Gase
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Die SuS wiederholen Gelerntes zum Thema und lesen Texte über die Gasgesetze von Boyle-Mariotte, von Gay-Lussac und von Amontons. Sie füllen Lückentexte und Tabellen aus und rechnen Beispiele. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
Das Material thematisiert Potenziale für den Schulunterricht am Beispiel eines Projekts zum Thema Wärmedämmung. Die SuS gewinnen Erkenntnisse, indem sie selbstständig Versuche durchführen, dokumentieren und auswerten.
Grundlegend für das Basiskonzept "Systeme" ist die Erkenntnis, dass Ströme einen Antrieb (eine Ursache) benötigen und durch Widerstände in ihrer Stärke beeinflusst werden. So lassen sich die elektrische Leitung, die Wärmeleitung, die Diffusion und die (laminare) Strömung von Flüssigkeiten über gleichartige Prinzipien erklären und beschreiben.
Mischungstemperatur; Übungsaufgaben zur Mischungstemperatur; Spezifische und molare Wärmekapazität von Gasen; Kalorimetrie; Testen Sie Ihr Wissen!
Ziel dieses Beitrages ist es, eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie die Plasmakugel als zentrales Objekt einer offenen Lernumgebung zum Erkunden und Erforschen von optischen und elektrischen Phänomenen eingesetzt werden kann. Dazu werden – ergänzt durch die grundlegenden fachlichen Inhalte – die experimentelle Lernumgebung mit den Experimenten sowie deren Ergebnisse beschrieben und in einen didaktischen Kontext eingebettet.
In diesem Beitrag wird herausgestellt, welche Potenziale das Thema Gasgesetze in sich birgt und welche einfachen Mathematisierungsprozesse man sich bei diesem Beispiel für die Beschreibung zunutze machen kann. Gleichzeitig wird die Notwendigkeit einer sachgerechten Veranschaulichung der Gase auf der Teilchenebene vermittelt.
Dieser Artikel skizziert die fachlichen und technischen Hintergründe der Wärmebildkamera und zeigt, wie man mit der Wärmebildkamera die Wärmedämmung von Tieren erkunden kann. Die Materialien unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Die SuS prüfen rechnerisch das formulierte Einsparpotenzial von Sparduschköpfen und recherchieren nach weiteren Energiesparmöglichkeiten. Neben dem Erreichen fachlicher Lernziele und der Erziehung zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen liegt der Fokus der Aufgabe somit auf der Überprüfung sowie Bewertung von Aussagen auf der Grundlage physikalischen Wissens.
Mithilfe der Versuchskartei führen die SuS selbstständig Versuche durch zum Nachweis des proportionalen Zusammenhangs von Leistung und Stromstärke mithilfe eines Ergometers und zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit verschiedener Gase mit Pfeife und Smartphone.
Expertentraining - Eine anspruchsvolle Möglichkeit zur Binnendifferenzierung
Die SuS unterstützen die Lehrkraft bei Demonstrationsversuchen zum Aufbau und der Funktionsweise eines Sonnenkollektors. Die Kartei enthält eine Auflistung benötigter Materialien und gibt Hinweise zur Durchführung und Beobachtung.