Arbeitsblätter für Physik: Energie
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Das vorliegende Material stellt Unterrichtseinstiege zum Thema Energie zur Verfügung. Dabei werden Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und diskutiert. Innerhalb von Versuchen erarbeiten sich die Lernenden Prinzipien der Energieerhaltung und der Energieumwandlung. Weiterhin befassen sie sich mit Energieformen.
Die SuS lernen verschiedene Energieformen und deren Umwandlung ineinander kennen, indem sie Informationstexte lesen, Bilder analysieren und interpretieren und den eigenen Stromverbrauch berechnen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Als Fotoeffekt bezeichnet man die Tatsache, dass durch die Beleuchtung mit geeignetem Licht aus Metalloberflächen Elektronen ausgelöst werden. Stellen Sie Ihren Schülern den Grundversuch sowie seine Deutung vor und behandeln Sie insbesondere die Interpretation Albert Einsteins.
Mithilfe der vorliegenden Unterrichtseinheit erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Atom- und Kernphysik. Dabei setzen sie sich intensiv mit verschiedenen Atommodellen auseinander.
Die SuS lernen über den Nutzen und die Kennwerte des elektrischen Stroms, wie Stromstärke, Spannung und Widerstand, aber auch über die Gefahren für den menschlichen Körper. Sie führen Schülerversuche zum Körperwiderstand oder zu unterschiedlichen Schaltungen selbstständig durch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
Es gibt nur wenige Begriffe wie den der Energie, die für unser Leben und unsere Gesellschaft eine so grundlegende Bedeutung haben und gleichzeitig erst auf einer Ebene begrifflich fassbar werden, die weit über dem Niveau allgemeiner Bildung liegt. Seit der Erdbebenkatastrophe in Japan ist die sog. Energiewende in aller Munde. Öffentliche Debatten über die (Un-)Möglichkeiten der allgemeinen Energieversorgung reichen jedoch bis weit zurück in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Die SuS lernen den atomaren Aufbau von Metallen kennen, der für die Entscheidung zwischen Leiter und Nichtleiter entscheidend ist. Sie füllen Lückentexte aus, lesen Informationstexte zur Stromerzeugung und bauen einen Stromkreis aus Parallel- und Reihenschaltung.
Die SuS bilden Schülergruppen und informieren sich eigenständig über die Temperaturschichtung in einem Wassersee im Sommer und im Winter. Anschließend sprechen die Lernenden über die Informationen.
Energie-Checker aktiv - Den Energiebedarf elektrischer Haushaltsgeräte überprüfen
Die Methode des Lernens mit Fehlern kann das traditionelle Üben mit Aufgaben um eine interessante Variante bereichern und bietet zudem gute Möglichkeiten zur Differenzierung. Der Einsatz von interaktiven Whiteboards kann diese Art der Aufgabenstellung für die Lehrperson stark vereinfachen und eröffnet zudem neue Möglichkeiten für den Unterricht.
Im Physikunterricht der Jahrgangsstufe 5 bzw. 6 ist die Elektrizitätslehre mit dem Thema „Elektrische Stromkreise“ fester Bestandteil verschiedener Kernlehrpläne. Dabei bieten sich den SuS Möglichkeiten, ihre experimentellen Kompetenzen zu erweitern. Im Beitrag wird am Beispiel des fachlichen Gegenstands „Wärmewirkung des elektrischen Stroms“ eine Unterrichtseinheit vorgestellt, in der das Prinzip der Variablenkontrolle mit den Lernenden erarbeitet wird.
Die Umschreibung von Energie im Sinne von „Energie ist die Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten“ oder auch „Energie ist gespeicherte Arbeit“ ist nach wie vor weit verbreitet, obwohl sich diese Tradition im Unterricht nicht bewährt hat. Für die SuS ist Energie oft nur ein Synonym für Kraft oder ein Überbegriff für die verschiedenen Treib- und Brennstoffe.