Arbeitsblätter für Physik: Dichteanomalie des Wassers
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen den Wasserläufer mit seinen besonderen Fähigkeiten kennen, indem sie eine Skizze beschriften. Sie untersuchen das Wasser, indem sie selbstständig Versuche durchführen, diese mit einem Partner diskutieren und ihr Wissen testen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind im Anhang enthalten.
Ich verhalte mich nicht „normal“ – Anomalie des Wassers
Diese Einheit zum Thema Wasser ist für die Klassen 7-9 für den Anfangsunterricht des naturwissenschaftlichen Fächerverbundes geeignet. Anhand vieler spannender Experimente erarbeiten sich die SuS die Grundlagen zur Oberflächenspannung und Anomalie des Wassers selbstständig und überprüfen ihr Wissen in einem Abschluss-Quiz. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Diese Einheit zum Thema Wasser ist für die Klassen 7-9 für den Anfangsunterricht des naturwissenschaftlichen Fächerverbundes geeignet. Anhand vieler spannender Experimente erarbeiten sich die SuS die Grundlagen zur Oberflächenspannung und Anomalie des Wassers selbstständig und überprüfen ihr Wissen in einem Abschluss-Quiz. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Löffel auf Löffel schaufelt Nina Kochsalz in ein Becherglas mit Wasser. Immer wieder rührt sie um. Das Wasser ist schon ganz trüb, aber am Boden hat sich noch nichts abgesetzt. Rund um das Becherglas haben sich kleine Pfützen gebildet, in denen sich ebenfalls beim Transport verschüttetes Salz löst. Meine Ermahnung, ihren Arbeitsplatz zu säubern, überhört die Fünftklässlerin. Sie ist voll und ganz bei der Sache. Sie beobachtet genau, was mit dem Salz im Wasser geschieht, und will herausfinden, wie viel Salz sie darin lösen kann. „Ich habe schon sechs Löffel Salz hineingegeben!“, verkündet sie stolz.
Ausgangspunkt dieser Aufgabe ist eine Werbeanzeige für ein Kinder-Planschbecken. Ist das Planschbecken mit Wasser gefüllt, so soll die Temperatur des Wassers im Becken durch die Einstrahlung der Sonne steigen. Der Aufgabenkontext ist somit in der Alltagsphysik zu verorten und bietet die Möglichkeit, Interesse an physikalischen Fragen mit Alltagserfahrungen zu verbinden.