Arbeitsblätter für Musik: Tänze fremder Kulturen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS wärmen sich mit einer Stimmbildungsgeschichte passend zur Weihnachtszeit auf und singen das Lied. Sie studieren einen Kreistanz dazu ein und überlegen sich selbst passende Choreographien. Mit verschiedenen Instrumenten begleiten sie das Stück. Ein Beobachtungsbogen und didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Lassen sich Sprüche wirklich leichter klopfen als Steine? In dieser Unterrichtseinheit klopfen die SuS rhythmisch mit Steinen und begleiten so ein traditionelles, afrikanisches Lied. Die Kinder erleben den Klang der Steine und lernen spielerisch das Lied. Ein anderes afrikanisches Kinderlied regt zum Bewegen an. Hier ist von selbst entwickelter Bodypercussion bis zu einer einfachen Tanzchoreografie alles möglich. Move it, move it!
Das brasilianische Kinderlied „Ciranda Cirandinha“ erzählt von einem Mädchen, dem ihr Liebster nur einen Ring aus Glas schenkte. Vermutlich liebte er sie also gar nicht so sehr wie sie hoffte. Die SuS tanzen dazu. Noten des Liedes mit Akkorden zur Begleitung sind enthalten.
„Pèzinho“ gehört mit zu den ältesten Tänzen Brasiliens. Dieser Paartanz kann im Kreis oder auch in einer Gasse getanzt werden. Das Material enthält die Noten zum Stück und Bildkarten zur Visualisierung der Bewegung.
Auch unter der armen Bevölkerung Südamerikas hat Musik einen hohen Stellenwert. Um einen mitreißenden Groove zu erzeugen, reichen Alltagsgegenstände, Bodyperkussion und die eigene Stimme. Das Rhythmusarrangement aus den Favelas regt zu eigenen Interpretationen an.
Erklingt in einer Disco im Schullandheim oder während einer Schulfeier ein Song, zu dem die Klassen Square Dances geübt haben, ist das wie ein Signal: Während des Vorspiels formieren sich die Squares und los geht’s. Das kann man bei Schulfesten bewusst inszenieren. Da können viele Klassen in vielen Squares gemeinsam tanzen.
Dieses Lied bietet über das Singen hinaus szenische Bewegungsumsetzungen mit einfachen Requisiten. Als Erweiterung können die Kinder das Lied auf Stabspielen mit nur drei Akkorden harmonisch begleiten. Viel Spaß und „Salem aleikum!“
Das Lied „Dağlar Gibi Dalgaları“ vermittelt einen bildhaften Eindruck über den Fischfang der Schwarzmeerregion Anatoliens und stellt den Tanz Horon im typischen 7/8 Takt sowie drei traditionelle Instrumente der Region vor.
„Frau Streb, wie haben die Menschen damals eigentlich getanzt?“ Diese Frage stellte eine Schülerin meiner 4. Klasse, als wir uns über das Leben im Mittelalter unterhielten. Der Beitrag liefert didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft zur Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Xuc kommt aus El Salvador, ist eine Musikrichtung und gleichzeitig ein Tanz, den man in der Gruppe tanzt und wunderbar ins Zirkusprogramm integrieren kann. Alle Tanzbausteine können individuell kombiniert werden. Die Musik ist schnell und der Tanz sehr bewegungsintensiv. Die beste Gelegenheit also außerdem, um mit guter Laune in den Frühling zu starten.