Arbeitsblätter für Musik: Sinfonische Dichtung/ Programmouvertüre
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen Alexander Borodins Komposition "Steppenskizze aus Mittelasien" kennen, indem sie einzelne Klangbeispiele hören, passende Bilder betrachten und Instrumente zuordnen. Darüber hinaus vertonen sie eine eigene Klanggeschichte und singen das Russische Lied. Didaktisch-methodische Erläuterungen, Verlaufspläne und Bildkarten von einzelnen Instrumenten werden mitgeliefert.
Das Thema "Richard Wagner im Film" eröffnet den SuS Einblicke in die cineastische Auseinandersetzung mit einer der spannendsten Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus gehen die Lernenden den Fährten von prominenten Wagner-Zitaten in so unterschiedlichen Filmgenres wie Cartoon, Biopic, Propagandastreifen und Polit-Satire nach. Ihre Kursgruppe taucht ferner in die Analyse von Wagner'schen und Fantasy-weltlichen Leitmotiven ein. Schließlich diskutieren sie die Frage, inwiefern sich Filmmusik als legitime Wagner-Nachfolgerin auffassen lässt. Zwei Klausur-Vorschläge zur Leitmotivtechnik in Musikdrama und Film gehören ebenso zur Unterrichtsreihe wie ein umfangreicher Erläuterungsteil mit wichtigen Anregungen für weiterführende Referate und Projekte.
Liedarrangement: Gesang der Gondolieri (nach Liszt); Goethe über den Gesang der Gondolieri in Venedig; Franz Liszt: Vorwort zur sinfonischen Dichtung „Tasso“ (2. Teil); Sinfonische Dichtung „Tasso“ – Notenbeispiele zur Analyse
Franz Liszt über den Sinn eines musikalischen „Programms“; Richard Wagner über Franz Liszts sinfonische Dichtungen ; Robert Schumann über Johannes Brahms; Brahms: Hauptthema des 1. Satzes der Zweiten Sinfonie – 11 reduziertes Melodienmodell
Das Märchen von Scheherazade ist die Rahmenhandlung der Märchen von 1001 Nacht. Die Kinder hören zum Märchen Ausschnitte aus Rimski-Korsakovs sinfonischer Suite „Scheherazade“, musizieren einen Mitspielsatz. Sie drücken ihre Vorstellungen zur Musik frei aus und setzen sie szenisch mit Jonglierringen, Bändern, Bällen, Tüchern und Säbeln um.
Die SuS instrumentieren ein frühklassisches Klavierstück für ein Schulorchester und befassen sich so mit der frühklassischen Orchesterbesetzung. Ebenfalls instrumentieren sie ein Klavier-Tanzsatz für ein Blasorchester und einen Klavier-Walzer für ein gemischtes Unterstufen-Orchester. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.
Die SuS lernen das klassische Ballett und die Grundpositionen kennen, indem sie einen Informationstext lesen. Außerdem unterscheiden sie zwischen dem klassischen Konzert und dem Rockkonzert sowie zwischen Klavier und Keyboard. Sie füllen den Steckbrief ihres Lieblingssängers oder ihrer Lieblingssängerin aus. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Peter Cornelius zum Musikstreit um 1850; Franz Brendel zur Rechtfertigung der sinfonischen Dichtung; Eduard Hanslick: Aus „Vom Musikalisch-Schönen“ (1854); Richard Strauss zur Bedeutung des „poetischen Programms“