Arbeitsblätter für Musik: Orff’sches Instrumentarium
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Musik kann einfach magisch klingen, aber dazu müssen Instrumente zum Musizieren erst einmal bekannt sein. In dieser Unterrichtseinheit lernen die SuS gängige Orff-Instrumente kennen. Neben der freien Interpretation, ganz im Sinne von Carl Orff, lenkt der Zauberer Orffus die Kinder auch in konkretere Bahnen. Da wird nicht nur das Wetter zum Klingen gebracht, sondern auch Orffus' Freizeiterzählungen musikalisch zum Leben erweckt. Hokus-pokus-musikus - auf geht's zu einer zauberhaften Musikstunde!
Die SuS sprechen nach dem Call-and-response-Prinzip den Text des Liedes "Winterwald und Weihnachtsgrütze" und erfinden zum Text passende Bewegungen. Des Weiteren gestalten sie die Geschichte des Liedes mit Hilfe pantomimischer Darstellungen und Kostümen. Abschließend begleiten die SuS die Melodie mit Hilfe von Orff-Instrumenten an entsprechenden Textstellen.
Das Lied „Sumer is icumen in“ (England, um 1260) nimmt als ältester notierter Kanon der Musikgeschichte eine außergewöhnliche Stellung ein und steht in unserer Bearbeitung im Mittelpunkt. Die unterschiedlichen Unterrichtsideen sind als Anregungen zu verstehen, welche sowohl losgelöst von der Thematik als auch verbunden damit für die jeweiligen Klassen modifiziert und ausgewählt in allen Stufen einsetzbar sind.
Die berühmte Musette von Johann Sebastian Bach spielen die Kinder auf dem Orff‘schen Instrumentarium und erleben typisch barocke Kompositionsweisen. Die musikalischen Kompetenzen der Klasse werden dabei differenziert gefördert und gefordert.
CODO scheint in keiner Weise gealtert zu sein und seine Anziehungskraft hat, zumindest auf Kinder, in all den Jahren an nichts eingebüßt. Die Unterrichtsbausteine zum Hit von D.Ö.F eignen sich für (heterogene) dritte und vierte Klassen zum Szenischen Spiel, Singen, Choreografieren und Musizieren.
Wenn Wassily Kandinsky Farben sah, war ihm, als höre er Musik. Die einzelnen grafischen Formen in Kandinskys oder Mirós Bildern sind sehr einfach gehalten. Aus aufgeräumten Fassungen nach der Idee von Wehrli lassen sich viele Elemente für die Gestaltung einer Partitur gewinnen, die an grafische Notation erinnern. Wie könnten kleine Kreise oder ein großer roter Fleck klingen? In Experimentierphasen entdecken die Kinder, welche Klänge besonders gut zu einem Zeichen passen.
Das Lied „Sing was vom Schmetterling“ von Margarete und Wolfgang Jehn bietet sich dazu an, die Verwandlung im Musikunterricht zu thematisieren. Die plump wirkende Raupe frisst sich an Brennnesseln satt, verpuppt sich und wird schließlich zum schillernden Schmetterling. Die Verwandlung spiegelt sich sowohl im Text als auch in der Melodie wider.
"Ein Lied" ist ein Stück von Gerd Müller und beschreibt eine Fantasiereise durch den Wald. Die SuS üben das Lied zu singen und finden passende Bewegungen zum Text.