Arbeitsblätter für Musik: Objektive Bewertung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit Johann Sebastian Bachs "Invention Nr. 1", indem sie das Stück hören und das Hauptmotiv erkennen. Anschließend erarbeiten sie verschiedene Motivarten und komponieren letztlich ihre eigene Invention. Didaktisch-methodische Hinweise, ein Verlaufsplan und Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Die SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Die SuS setzen sich mit Mörikes Gedicht "Er ist's" auseinander, erfinden dazu eine eigene Melodie und singen ihre Ideen vor. Des Weiteren entwickeln sie einen Rap inklusive instrumentaler Begleitung und schreiben ein eigenes Frühlingsgedicht, welches sie ebenfalls vertonen. Methodische Hinweise, konkrete Stundenverlaufspläne und ein Beobachtungsbogen werden mitgeliefert.
In dieser Einheit geht es um Musik über zwei wichtige Umbruchs- und Krisenzeiten der Weltgeschichte: das Zeitalter der "Entdeckungen" und das Zeitalter der (französischen) Revolution. Die Materialien behandeln nicht nur die Ereignisse selbst, sondern auch ihre Nachwirkungen in späterer Zeit. Mithilfe dieser fächerübergreifenden Materialien lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in Musikstücken, Texten und Bildern dargestellte zeitgeschichtliche Zusammenhänge kennen. Sie untersuchen an Musikbeispielen, wie Komponisten aus verschiedenen Epochen wichtige geschichtliche Umwälzungen mit unterschiedlichen klanglichen Mitteln dargestellt und verarbeitet haben. Dabei lernen sie unterschiedliche Klang-techniken kennen und werden angeregt, diese in eigenen Gestaltungsversuchen zu erproben. Hierzu werden sie mit Bildern, Texten und Klangbeispielen unterstützt.
Dieser Beitrag bietet Ihnen als "Methodenerläuterung" eine grundlegende Einführung zu einer Reihe von sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis". In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. Innerhalb von kreativen Gestaltungsaufgaben erweitern die SuS ihre ästhetischen Erfahrungen und entwickeln ihre Rezeptions- und Reflexionsmöglichkeiten. Sie setzen sich in einer musikpraktischen Gestaltungsaufgabe mit einem Thema auseinander, nutzen Hintergrundwissen, um ihre Musikpraxis zu verändern bzw. zu einer eigenen Interpretation zu gelangen. Schließlich reflektieren sie in Gesprächen oder schriftlich den Gehalt ihrer Musik.
In dieser Unterrichtseinheit werden die musiktheoretischen Begriffe Tutti und Solo über Bewegung aufgezeigt und veranschaulicht. So werden Musiktheorie und Tanz miteinander verknüpft. Klassische Musik und ein moderner Popsong bieten hierfür die Grundlage. Vorgegebene Tanzelemente und Möglichkeiten zum individuellen Ausdruck rhythmisieren die Unterrichtsstunden und ermöglichen abwechslungsreiches und einprägsames Lernen.
Die SuS lernen die Geschichte der Entdeckung des Amerikas durch Christoph Columbus und die Auseinandersetzungen zwischen Eroberern und Eingeborenen kennen, indem sie Bilder analysieren, Klangbeispiele hören, Liedtexte und Berichte dazu lesen. Zum Abschluss führen sie ein modernes Hörstück dazu weiter. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.
Die SuS lernen die Geschichte unmittelbar vor und während der Französischen Revolution kennen, indem sie Bilder analysieren, Klangbeispiele hören und Liedtexte dazu lesen. Sie erhalten Informationen über die Menschenrechtserklärungen aus dieser Zeit und wichtige Revolutionäre und setzten sich kritisch damit auseinander. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.
Die didaktischen Erläuterungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Musik über Umbruch- und Krisenzeiten".
Die fächerverbindende Komponente bietet Potenzial für ein Projekt mit dem Fach Musik, in dem die Lernenden mit hohem Anteil eigenständiger Arbeit nicht nur erste Erfahrungen mit Methoden der Physik machen, sondern auch Einblick in die Grundlagen der Musiktheorie, insbesondere der Tonskalen, erhalten.
„Musik macht klug.“ Das war die (von ihm nicht gewollte) Schlagzeile, die Hans Günther Bastian in Deutschland zu einem bekannten Mann machte. Aufgrund dieser Schlagzeile erfuhr er harsche Kritik aus dem musikpädagogischen Bereich: Nicht die Wirkung von Musik sollte im Mittelpunkt der Begründung für das Schulfach stehen, sondern ihr Selbstzweck. Die Kritiker verkannten zweierlei: Dass Transfereffekte durchaus Bestandteil dieser Begründung sein können und sollen – und dass Bastian sich gegen diesen Satz immer gewehrt hat.