Arbeitsblätter für Mathematik: Rechengesetze
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So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.
Stundenbild 1 Zahlen und Ziffern unterscheiden: Als Zahlendetektive unterwegs; Stundenbild 2 Vorgänger und Nachfolger einer Zahl bestimmen: Herr Kranz zählt seine Kunden; Stundenbild 3 Eine Fermiaufgabe bearbeiten: Wie viel Schokolade hast du bisher in deinem Leben gegessen?; Stundenbild 4 Rundungsregeln: Wir erstellen ein Merkblatt; Stundenbild 5 Grundrechenarten: Wir erstellen ein Spiel; Stundenbild 6 Aussagen, Terme und Gleichungen: Ein x hat sich verirrt; Stundenbild 7 Rechengesetze: Assoziativgesetz und Kommutativgesetz
Anhand dieser kooperativen Aufgabe erweitern die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihr Wissen zur Leitidee 'Zahl'. Der Fokus liegt dabei auf der Wiederholung der Grundrechenarten.
Mithilfe des vorliegenden Materials erstellen die Schülerinnen und Schüler eigene Erklärvideos zum Inhaltsfeld 'Zahlen und Operationen'. Sie setzen sich dabei intensiv mit den Rechenregeln sowie mit der Anwendung der Rechengesetze zum vorteilhaften Rechnen auseinander.
Addieren und Subtrahieren; Rechnen mit Überschlag; Rechengesetze; Multiplikation; Potenzieren; Multiplikation und Division mit 0; Strategien zu Multiplikation und Division; Das Distributivgesetz; Terme vereinfachen; Textaufgaben zur Multiplikation und Division; Aufgaben zum Tüfteln; Gleichungen und Ungleichungen
Der Beitrag thematisiert das Rechnen mit rationalen Zahlen. Neben der Addition und Subtraktion von gleichnamigen Brüchen und gemischten Zahlen ist das Runden und die Darstellung von Dezimalzahlen erwähnt. Mittels Übungsaufgaben wird das theoretische Wissen erprobt und ein Aufschluss über den Lernerfolg ermöglicht.
Mit Hilfe von Rechteckfeldern können Kinder schon im zweiten Schuljahr wichtige Rechengesetze der Multiplikation und Division und Zusammenhänge zwischen den Operationen entdecken und erklären. Die Erkenntnisse sind unabdingbar für denkendes und flexibles Rechnen.
Flexibilität im Rechnen ergibt sich nicht von heute auf morgen und Flexibilität ist individuell verschieden. Die Aufgabe der Lehrerin ist es, die Grundlagen zu vermitteln, passende und vielfältige Strategien anzubieten, ohne die Kinder zu überfordern, und Geduld zu zeigen.