Arbeitsblätter für Kunst: Pflanze
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Themenheft «Pflanzen» rückt jene Ansätze ins Zentrum, die aufzeigen, wie Pflanzen als gestalterisches Material, als lebendige, sich entwickelnde Formen innerhalb künstlerischer Prozesse begriffen werden können. Der Basisartikel eröffnet dabei Strukturen und Bedingungen der Behandlung des Themas Pflanze in der Gegenwartskunst.
Pflanzen umgeben uns in unserem täglichen Umfeld und sind damit auch den SuS in der Schule gegenwärtig: Die Blume auf der Fensterbank, der Baum vor der Schule, die Grünanlagen auf dem Schulweg oder das sogenannte Unkraut in den Pflasterritzen auf dem Schulhof. Aber nehmen die SuS diese überhaupt wahr?
Plant Art, lebendige Vegetation, Pflanzen in der (virtuellen) Kunst – der Basisbeitrag eröffnet Strukturen und Bedingungen der Behandlung des Themas Pflanzen in der Gegenwartskunst. Kunstpädagogische Ansätze werden vorgestellt und die Beiträge des Themenheftes vorgestellt.
Die SuS zeichnen Pflanzenteile proportionsgemäß, plastisch und oberflächenstrukturgerecht ab. Anschließend entwickeln sie zeichnerisch aus verschiedenen Pflanzenteilabbildungen eine fantastische Pflanze.
Die SuS nähern sich analytisch an ein mittelalterliches Kunstwerk an. Sie recherchieren zu Pflanzenmotiven in mittelalterlichem Kunstwerk und gestalten eine Informationsseite.
Durch eine installation in Form eines Beetes von Ines Doujak denken die Kinder über Umweltschutz und Artenvielfalt nach. Sie begeben sich in die rolle eines Pflanzenzüchters und überlegen sich neuartige und nützliche Pflanzenarten. Namensfindung und Wirkung werden auf kleinen Pflanzentütchen grafisch dargestellt. Am ende legen die Kinder ein echtes Beet mit ihren fantastischen Pflanzen an.
Die SuS zeichnen Naturmaterialien und Bruchstücke detailgenau mit dem Bleistift ab. Anschließend kolorieren sie die Bleistiftzeichnung mit Buntstiften.
Vorgestellt werden Fotografien Dieter Hubers, der gentechnische Möglichkeiten in der Kunst durch digitale Manipulationen von Pflanzen und Menschen aufgreift.
Die SuS erfinden fantasievolle Pflanzennamen. Sie erstellen ein Layout zu einer Pflanze durch eine Kombination von Farbe, Form und Schrift.
Die SuS greifen eine Bilderzählung auf und zeichnen sie weiter. So gestalten sie eine rankende Pflanze mit immer gleichen Pflanzenteilen.
Die SuS erfassen wesentliche Merkmale einer Pflanze in einer schemenhafter Zeichnung. Sie stilisieren die Merkmale und entwickeln aus der Schemenzeichnung ein Pflanzenornament.