Arbeitsblätter für Kunst: Architekturinterpretation
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Peter Zumthor ist einer der bedeutendsten Architekten der Gegenwart. Seine Bauwerke gehen in besonderer Weise mit den Orten um, an denen sie stehen. Sie bieten Räume an, die Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Aussagekräftige Materialien, berührende Lichtsituationen und bestechende Konstruktionen bringen Gebäude hervor, die in ihrer ästhetischen Qualität unverwechselbar sind. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler die wichtigsten Bauwerke Zumthors sowie seine Arbeitsweise kennen. Betrachtet werden die Therme in Vals, das Kunsthaus Bregenz, das Kolumba-Museum in Köln, die Kapelle Sogn Benedetg, die Bruder-Klaus-Kapelle sowie das Steilneset-Memorial in Norwegen.
Es geht um das Formulieren von Aufgaben im Kunstunterricht . In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Klärung bzw. Unterscheidung der Begriffe: Lernaufgabe, Prüfungsaufgabe oder Übungsaufgabe. Die Aufgaben-Beispiele in diesem Heft sind nicht als Musteraufgaben zu verstehen, sondern möchten Wege aufzeigen, wie man zu sinnvollen Aufgaben kommen kann.
Die SuS lesen verschiedene Sachtexte und recherchieren zur Geschichte des Säulenbaus im Tiergarten. Anschließend diskutieren sie die Bedeutung und Wirkung des Mahnmals. Die Lernenden unterscheiden schließlich Denkmal und Mahnmal voneinander und denken über das Verhältnis zur Neuen Wache nach.
Der Beitrag ist ein Ausschnitt aus einer längeren Unterrichtseinheit und beschäftigt sich grundsätzlich mit den Möglichkeiten der Erkundung im Nahraum der Schule. Die Erkundung als Methode ist eine grundlegende Arbeitsweise, die einen motivierenden Zugang zum kulturellen Erbe in allen Schulstufen und -formen ermöglicht. Die hier vermittelten Kenntnisse bilden eine wichtige Voraussetzung, um das eigene Verhältnis zu Architektur zu definieren und damit den geforderten Lebensweltbezug für die Lernenden herzustellen.