Arbeitsblätter für Geschichte: Quellenarbeit
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Praxishilfen für den Geschichtsunterricht: Sie stehen vor der Herausforderung, im kommenden Schuljahr fachfremd unterrichten zu müssen? Oder stehen Sie noch am Anfang Ihrer Laufbahn als Geschichtslehrkraft und könnten ein paar Tipps gebrauchen? Dieser Band bietet Ihnen ein Komplettpaket für einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Geschichte! Fertige Stunden Geschichte: Zu Beginn erhalten Sie eine Einführung mit grundlegenden didaktisch-methodischen Hinweisen zu den Besonderheiten des Fachs Geschichte und zum Unterrichten in diesem Fach. Daran schließen fertige Unterrichtsstunden zu wichtigen Lehrplanthemen mitsamt aller benötigten Materialien an. Einfache Durchführung im Fach Geschichte: Für eine reibungslose Umsetzung sorgen allgemeine Hinweise zur jeweiligen Geschichtsstunde und Stundenverläufe in Tabellenform. Dank unterschiedlicher Sozialformen, abwechslungsreicher Arbeitsaufträge und interessanter Quellen lässt auch die Motivation der Schüler*innen nicht zu wünschen übrig. Die Themen: Einführung in das Fach Geschichte | Alt- und Jungsteinzeit | Das alte Ägypten | Das alte Rom | Das antike Griechenland. Der Band enthält: Komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden | Zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen | Grundlegende didaktisch-methodische Hinweise zum Unterrichten im Fach Geschichte und den Besonderheiten des Faches. Inhaltliche Schwerpunkte: Unterrichtsverlauf | Stundenentwürfe | komplette Stunden | Referendar*innen | Anfänger*innen | Fachkompetenz
Vollständige Abituraufgabe im Fach Geschichte, Baden-Württemberg, 2009. Aufgabe 1 - Arbeiten Sie aus M 1 heraus, wie Graf Westarp die Sozialdemokratie beurteilt und welche Forderungen er daraus ableitet. Mit Musterlösung
Vollständige Abituraufgabe im Fach Geschichte, Baden-Württemberg, 2009. Aufgabe 4 - Arbeiten Sie aus der Wahlkampfrede (Quelle M 2) heraus, wie Hitler hier möglichst viele Wähler für den Nationalsozialismus gewinnen wollte. Mit Musterlösung
Dieser Beitrag thematisiert aktuelle Herausforderungen bei der Konzeption von Geschichtsunterricht am Studienseminar Darmstadt für Gymnasien. Dabei geht er auf das bildungstheoretische Modell von Klafki ein und erläutert praxisnahe Ideen und Zugänge.
Die jüdischen "Sonderkommandos" von Auschwitz-Birkenau - Geschichtsdidaktische Potentiale und unterrichtspraktische Anregungen
Demokratielernen durch Akteneinsicht? - Die Stasi-Unterlagen und ihre Rolle im Transformations- und Vereinigungsprozess seit 1990 als Lerngegenstand