Arbeitsblätter für Geschichte: Lernen an historischen Orten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser Beitrag beleuchtet das Thema Klassenfahrten und erläutert dabei die erzieherischen und sozialen Zielsetzungen sowie die fachlichen Bezügen und ihre Problematik. Des Weiteren werden die Lernchancen im Vergleich zum regulären Geschichtsunterricht dargestellt.
Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.
Dieser Beitrag thematisiert das vernetzende Denken im Kontext des Geschichtsunterrichts.
Archiv.macht.Demokratie - Demokratiebildung durch forschend-entdeckendes Lernen im Archiv
Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten zur Methodik vorgestellt. Sie sind nicht neu, werden hier aber gezielt im Hinblick auf historische Perspektivenübernahme in den Blick genommen. Sie alle laufen letztlich darauf hinaus, SuS Perspektiven von Personen vorzugeben, die sie übernehmen sollen.
Dieser Beitrag zeigt Ideen und Anregungen auf, wie Kriegerdenkmäler im Unterricht behandelt werden können. Das beschriebene Projekt kann sowohl in der Mittel- als auch in der Oberstufe bearbeitet werden. Neben didaktischen Hinweisen, Sachinformationen (Versuch einer Typologie, Denkmäler des Ersten Weltkriegs, Denkmäler des Zweiten Weltkriegs) ist als Material ist ein Fragebogen zum Thema als Kopiervorlage enthalten.
Erkenntnislernziele im Geschichtsunterricht - Eine normative Bestimmung
Dieser Beitrag bietet ausführliche Informationen zur Gedenkstätte Fosse Ardeatine, die eines der wichtigsten Symbole der Schreckensherrschaft der deutschen Truppen von 1943–1945 ist. Des Weiteren werden Anregungen zur praktischen Umsetzung des Themas im Unterricht aufgeführt.
Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.
Vergleich(en) im Geschichtsunterricht - Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens
Dieser Beitrag thematisiert Aspekte der Geschichtsdidaktik und geht dabei auf Theorie und Konzepte ein und präsentiert empirische Forschungsergebnisse.