Arbeitsblätter für Geschichte: Hexenprozesse
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Die Schülerinnen und Schüler können erklären, welche Opfer- und Tätergruppen die Hexenverfolgung hervorbrachte.
Dieser Beitrag beleuchtet die Hexenverfolgung aus fachwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Perspektive.
Die SuS arbeiten in Gruppen Informationen zur europäischen Hexenverfolgung heraus. Dabei gehen sie auf die Forderungen nach Verfolgung, die Schrecken der Gefängnisse, das Frageschema für Hexenprozesse sowie die Foltermethoden ein.
Dieser Beitrag thematisiert Gründe für die Hexenverfolgungen in der Frühen Neuzeit und gibt hierfür Hinweise zum Unterricht.
Die SuS arbeiten in Gruppen und beschäftigen sich mit mittelalterlichen Vorstellungen von Hexen sowie der Stellung der Landesherren in den Prozessen. Des Weiteren beschreiben sie die Richter in Hexenprozessen und die Rolle des einfachen Volkes in diesem Kontext. Abschließend erläutern die SuS die Bedeutung der Geistlichen während des Verfahrens.
Dieser Beitrag thematisiert die Interessen und Motive von Amtsinhabern bei der Hexenverfolgung.