Arbeitsblätter für Geschichte: Durchführung historischer Untersuchungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In historischer Perspektive lassen sich vielschichtige, widersprüchliche und unterschiedliche Entwicklungen islamischer Gesellschaften erkunden. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Kompetenzanforderungen sind fachlicher Art. Sie zielen darauf, die Lernenden zu befähigen, die „Weltsicht“ bzw. die „Kernideen“ des jeweiligen Faches (oder der Fächergruppe) zur Lösung von Problemstellungen nutzbar zu machen. Welche Fähigkeiten das in den Kompetenzmodellen für historisches Lernen sind, ist in diesem Artikel dargestellt.
Dieser Artikel liefert fachwissenschaftliche Hintergründe zum Thema "Kreuzzüge". Wie dies passend für die SuS simuliert werden kann, ist ebenfalls dargestellt.
Dieser Beitrag führt in die Thematik "Diagnostizieren im Geschichtsunterricht" ein und gibt eine detaillierte Übersicht über fachspezifische und fachübergreifende Kompetenzen im Umgang mit Geschichte. Des Weiteren werden verschiedene Kompetenzmodelle im Fach Geschichte erläutert und Konsequenzen für den Lernprozess der SuS gefolgert.
Dieser Beitrag präsentiert Positionen, Befunde und Perspektiven historischer Werturteile.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der aktuellen Archäologie und deren Arbeitsweisen. Dabei werden verschiedene Forschungsbereiche angesprochen sowie Grabungsstätten und Fundstücke näher beschrieben.
Dieser Beitrag thematisiert das Modell historisch-politischer Urteilsbildung. Im Zuge dessen definiert er den zugrundeliegenden Urteilsbegriff sowie die fachdidaktische Legitimation der Komponentenstruktur.
Die SuS werden mehrfach mit dem Revolutionsbegriff konfrontiert, z.B. bei dem heute in der Wissenschaft nicht mehr gebräuchlichen Begriff Neolithische Revolution, der Glorious Revolution 1688/1689, der Französischen Revolution, der Industriellen Revolution, der russischen Oktoberrevolution und so weiter. In der Unterrichtssequenz setzen sie sich mit der Bedeutung des Begriffs auseinander.
Das Simulationsmaterial besteht u.a. aus Folien zur Einführung und Phasenverknüpfung, Hausaufgabenkärtchen, Rollenprofilbögen, diversen Vordrucken und Ereigniskärtchen. In Form dieses Spiels wird das Thema Kreuzzüge umfassend beleuchtet.
Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.
Vergleich(en) im Geschichtsunterricht - Erkenntnisverfahren und Sprachhandlung historischen Lernens
Die SuS beschäftigen sich an Stationen mit "Ötzi", dem Steinzeitmann aus dem Eis. Dabei klären sie den Grund für seinen späten Fund und seine Ausstattung und stellen Vermutungen über den Anlass seiner Reise durch die Alpen an. Abschließend ermitteln sie mögliche Gründe für Ötzis Ableben, indem sie einen kriminalistischen Untersuchungsbericht vervollständigen.