Arbeitsblätter für Geschichte: Bundesrepublik
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Die SuS vergleichen die wissenschaftliche Definition von Konsum in Texten aus der BRD und der DDR und bewerten eine Karikatur zur Kritik an der bundesdeutschen Konsumgesellschaft. Des Weiteren erarbeiten sie sich in Gruppen das Konsumverhalten der Bevölkerung in der DDR und der BRD mit Hilfe der Analyse von Statistiken, Erzählungen, Produktgeschichten und Texten über die Verflechtungen der DDR-Konsumpolitik mit der BRD. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse in einer Mindmap (oder ähnlichem).
Die SuS analysieren eine Fotoaufnahme der Feierlichkeiten anlässlich der deutschen Einheit und überlegen sich Vor- und Nachteile für den Beitritt der DDR. Des Weiteren lesen sie Texte über den Zerfall der DDR und die damit verbundenen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen im Land. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit und der Zukunft der DDR-Staatsdiener.
Die Lernenden befassen sich mit der Entwicklung der beiden deutschen Staaten im Kalten Krieg. Hierbei geht es um die DDR-Wirtschaft in der Ära Honecker, den Wettlauf der Systeme, die Deutschlandpolitik verschiedener Bundesregierungen, den Rüstungswettlauf der Supermächte und die Auswirkungen des Ost-West-Konfliktes auf die innere Entwicklung der Bundesrepublik.
Die SuS beschäftigen sich mit der Fussballweltmeisterschaft im Jahr 1954 und 1974 und lesen die Stellungnahme Erhards und Schröders über die Wirkung des WM-Sieges in der BRD und der DDR. Des Weiteren beschreiben sie die Reaktion ostdeutscher Bürger auf den westdeutschen WM-Sieg und beurteilen die Atmosphäre während des Spiels. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit der Frage, ob aus den Reaktionen auf die WM-Siege eine geteilte oder eine gemeinsame Identität der deutschen Bürger erkennbar wurde.
Diese Unterrichtssequenz thematisiert die Beziehungen zwischen Amerika, Deutschland und der Sowjetunion zum Ende des Zweiten Weltkrieges und lässt damit Rückschlüsse auf die Ursprünge des Kalten Krieges zu. Sie animiert die SuS, sich detailliert mit dem historischen Kontext einer Comicsequenz auseinanderzusetzen, um die inhaltlichen „Wissenslücken“ zu füllen, die das Werk selbst nicht beantwortet.