Arbeitsblätter für Geschichte: Absolutismus und Aufklärung
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Dieser Beitrag liefert sowohl fachliche Informationen als auch didaktische Hinweise zu der Thematik "Absolute Herrscher".
Die SuS beschäftigen sich mit Winthrops und Franklins Geschichte über die Erfindung des Blitzableiters und formulieren davon ausgehend aus der Perspektive von Benjamin Franklin eine Erklärung des Blitzableiters für die bäuerliche Bevölkerung. Des Weiteren versetzen sie sich in die Lage der bäuerlichen Bevölkerung, indem sie aus der Perspektive Ulrich Bräkers gegenüber Franklin ihr Misstrauen gegenüber der Erfindung äußern. Abschließend positionieren sich die SuS selbst zu dem Thema und formulieren ihre Stellung in einem Aufsatz.
Dieser Beitrag präsentiert einen Klausurvorschlag zum Abschluss der Einheit zur Epoche der Aufklärung. Abschließend werden Lösungsvorschläge für die einzelnen Materialien formuliert.
Die SuS vergleichen das Fürstenpaar von Liechtenstein mit Ludwig XIV. und testen ihr Wissen über den Absolutismus.
Die SuS vergleichen die Habsburgermonarchie mit dem Russischen Reich, indem sie die Herrschaftsauffassung Katharinas der Großen sowie die Josephs II. rezipieren.
Ziel der Doppelstunde ist, den Merkantilismus mithilfe eines Schaubildes zu erschließen. Dieses Wirtschaftssystem Frankreichs wurde damals von ganz Europa kopiert. Die SuS füllen dazu ein abstraktes Schaubild mit Leben, sie übersetzen es in die Realität.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS durch ein semi-aktives Rollenspiel Verständnis für die damaligen Lebensverhältnisse entwickeln.
Ziel ist, den SuS wichtige inhaltliche wie methodische Einblicke zu eröffnen. Als Ludwig XIV. starb, war Frankreich zu einer politischen, militärischen und wirtschaftlichen Großmacht aufgestiegen. Die Schulden waren immens, viele Menschen hungerten. Diese Diskrepanz soll verdeutlicht werden.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS die Aufklärung als einen bis heute folgenreichen Entwicklungsschritt für die Menschheit begreifen.
Ziel der Doppelstunde ist, dass sich die SuS mit der Frage auseinandersetzen, ob Friedrich II. von Preußen ein aufgeklärter Staatsmann oder ein absolutistischer Herrscher war. Friedrich II. verwirklichte Forderungen der Aufklärer. Da er aber absolut regierte, bezeichnet man seine Regierungszeit als „aufgeklärten Absolutismus“.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS die Inhalte der Lehrplaneinheit wiederholen und sich auf die bevorstehende Klassenarbeit durch die Entwicklung eines Arbeitsblattes vorbereiten.