Arbeitsblätter für Französisch: Analyse
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dem Material wird der Roman Khalil von Yasmina Khadra aus dem Jahr 2018 thematisiert und analysiert. Der Roman handelt von einem einen jugendlichen Attentäter bei den terroristischen Anschlägen auf verschiedene Ziele in Paris. Themen wie der gesellschaftliche Umgang mit bestimmten Gruppen, die (religiöse) Sinnsuche und die Umstände, die zur Kriminalisierung und Radikalisierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund führen können, werden von den Schülerinnen und Schülern reflektiert, analysiert und vertieft. Der Fokus der Unterrichtseinheit liegt auf dem Lesekompetenztraining mit verschiedenen Lesestilen für die Jahrgangsstufe (Lernjahr 5).
Mit zehn Césars wurde Truffauts Filmdrama 1981 anlässlich der 6e cérémonie des Césars du cinéma in Paris ausgezeichnet. Begeben Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ins Frankreich der 40er Jahre und entdecken Sie von der occupation ausgehend verschiedene Facetten der deutsch-französischen Beziehungen. Ihre Lerner analysieren konkrete Filmbilder und -szenen, um im zweiten Teil der Reihe selbst in die Rolle von Regisseur und Kameramann bzw. Kamerafrau zu schlüpfen.
Die Autorin beleuchtet die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Filmen im Französischunterricht und stellt verweist auf Kompetenzen, die bei der Filmarbeit gefördert werden. Zudem werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie mit Filmen im Unterricht gearbeitet werden kann.
Plötzliche Arbeitslosigkeit, eine schicksalhafte Begegnung, der Beginn einer Liebesbeziehung – oder ihr Ende: Es gibt Ereignisse im Leben, nach denen nichts mehr so ist, wie es war. Lesen Sie hier, warum „Wendepunkttexte“ so motivieren und welche Kompetenzen Sie damit fördern können.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Dating Apps und Tinder. In dieser Einheit erarbeiten und besprechen die Lernenden auf kritische Weise, wie Werbung für diese Apps gemacht wird und wie sie mit dieser umgehen können. Der Fokus liegt hierbei auf der Schulung des Hörsehverstehens, der Lesekompetenz und der Ausdrucksweise.
Die SuS trainieren anhand verschiedener Übungen Personenbeschreibungen und üben dazu insbesondere den Gebrauch von Adjektiven ein.
In dem Material werden unterschiedliche Aufgaben zum Thema Karikatur vorgestellt. Die SchülerInnen lernen eine Karikatur zu beschreiben und ihre Bedeutung zu interpretieren und evaluieren. Zur Sicherung soll abschließend eine Karikatur eigenständig analysiert werden, sodass die SchülerInnen ihr erlangtes Wissen anwenden können.
Die SuS lernen, wie sie eine Postkarte schreiben und eignen sich hierzu nützliche Redewendungen an.
In dem Material lernen die SchülerInnen wie ein Lied analysiert werden kann. Hierbei werden die mündlichen Kompetenzen gezielt trainiert und gefestigt. Durch verschiedene Aufgaben, lernen die SchülerInnen nützliche Begriffe zur Analyse von Liedtexten, Unterschiede zwischen deutschen und französischen Begriffen, Musikinstrumente, Adjektive zur Beschreibung von Musik. Abschließend schreiben die SchülerInnen eine eigene Analyse sodass das Wissen angewendet und gefestigt wird.
Die SuS setzen sich mit einem Werbeplakat der französischen Modemarke Naf-Naf auseinander. Hierbei vertiefen sie ihre Kenntnisse der Bildbeschreibung, analysieren das Plakat mit dessen Botschaft und tauschen sich darüber aus. Zudem erweitern die SuS ihre interkulturellen Kompetenzen.
Musikvideos geben Aufschluss über Liedinhalte, indem sie Personen und Handlungsweisen aus dem zugehörigen Songtext verbildlichen und konkretisieren. Im Unterricht bietet die Ergänzung der Textebene durch Bild und Ton Jugendlichen einen äußerst motivierenden Zugang und ermöglicht ganzheitliches Erleben und Verstehen.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Brüssel. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Gedichten zu Brüssel beschäftigen, um somit ihre interkulturelle Kompetenz und Analysekompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.
Infografiken eignen sich hervorragend als Prüfungsmaterial für den monologischen Teil mündlicher Prüfungen in der Sekundarstufe II. Sind die Analyse- und Interpretationsschritte erst einmal eingeübt, lichtet sich das Dickicht aus Kurven, Zahlen oder Formen. Der Beitrag gibt konkrete Ideen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung mündlicher Prüfungen mit Infografiken als Hautptbestandteil.
Die SuS reflektieren durch einen Auszug aus der roman-graphique-Reihe "Notre mère la guerre" von Kris und Maël die Rekrutierung Jugendlicher im Ersten Weltkrieg. Hierbei aktivieren und vertiefen sie ihr historisches Hintergrundwissen, beschäftigen sich mit inhaltlichen Aspekten des roman graphique oder analysieren dessen Bildfolge. Somit wird die Text- und Medienkompetenz der SuS geschult.