Arbeitsblätter für Erdkunde: Stadtgeographie
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Die SuS beschreiben die Funktionsweise eines Navigationssystems und erklären die entsprechenden Begriffe. Des Weiteren suchen sie vorgegebene Koordinaten auf und beurteilen diese hinsichtlich ihrer Kinderfreundlichkeit. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse im Plenum.
Bilder scheinen ungeeignet zu sein, Prozesse zu dokumentieren, sind sie doch Aufnahmen eines Ausschnitts zu einem bestimmten Zeitpunkt. Doch sie bieten Potenzial, wenn sie mit der Perspektive der Dynamik interpretiert werden. In diesem Unterrichtsvorschlag lernen die SuS, die Perspektive einzunehmen.
Die SuS verorten nachhaltig ausgezeichnete Städte auf einer Deutschlandkarte und erarbeiten sich Informationen über den Begriff "Nachhaltige Stadtentwicklung". Des Weiteren führen sie ein Planspiel zur Entwicklung eigener Nachhaltigkeitsprojekte durch.
Die SuS übertragen die Siedlungsränder, das Eisenbahn- und Autobahnnetz auf ein Transparentpapier. Dabei nutzen sie ein Luftbild und ein Satellitenbild als Grundlage. Abschließend bestimmen die SuS die Bebauungstypen und ordnen ihnen die Fotos zu.
Die SuS beschreiben ein Passivhaus und fertigen eine Skizze dazu an. Des Weiteren vergleichen sie den Energiebedarf und die Einsparung der Energie solcher Bauweisen. Abschließend reflektieren die SuS die Verstädterung als Problem für den Planeten und erkennen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Stadtplanung.
Der Osten Deutschlands wird in den Medien gern abgestempelt: Verfallene Industriekomplexe, schrumpfende Städte, perspektivlose Menschen – sonst nichts. Derart verzerrende Darstellungen gehören nicht in den Geographieunterricht. Perspektivlose Menschen gibt es überall, schrumpfende Städte sind in den neuen Ländern zwar verbreitet, aber auch in Nordrhein-Westfalen, dem Saarland oder in Hessen anzutreffen. Am Raumbeispiel Görlitz sollen zum einen Auswirkungen und Ursachen des Schrumpfungsprozesses dargestellt werden. Zum anderen werden Strategien und Möglichkeiten aufgezeigt, in welcher Weise diesen Entwicklungen entgegengewirkt wird.
Ähnlich wie in der ehemaligen DDR gab es auch in Polen nach dem Ende des Sozialismus keine differenzierte Einzelhandelslandschaft. Am Beispiel der internationalen Handelsketten Carrefour und Biedronka erarbeiten die SuS Standortanforderungen sowie unterschiedliche Strategien der Markterschließung. Auch planen Sie den Markteintritt für ein fiktives Unternehmen und passen die Markteintrittsstrategien von Carrefour und Biedronka auf Basis von Prognosen für die nächsten 10 Jahre an.