Arbeitsblätter für Erdkunde: Rohstoffverbrauch
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Seitdem der Mensch vor vielen Tausend Jahren begonnen hat, Werkzeuge herzustellen, nutzt er Rohstoffe. Sie bestimmen seit jeher das Leben der Menschen und werden auch in Zukunft weltweit zunehmend an Bedeutung gewinnen. Am Beispiel der Industrierohstoffe greift der Beitrag ihre Entstehung und ihre Einsatzmöglichkeiten auf sowie aktuelle Herausforderungen im Umgang mit diesen Rohstoffen in den letzten Jahren und in der nahen Zukunft.
Die SuS charakterisieren den Rohstoffverbrauch in Deutschland in Bezug auf ihren eigenen Konsum. Des Weiteren vergleichen sie den Rohstoffverbrauch in Industrieländern sowie Entwicklungsländern und reflektieren die Problematik des hohen Ressourcenverbrauchs der Menschheit. Abschließend benennen die SuS eigene Handlungsmöglichkeiten und präsentieren diese.
Dieser Beitrag thematisiert die Probleme und aktuellen Trends der Rohstoffnutzung. Dabei führt er eine Begriffserklärung sowie eine Trendwende in der Rohstoffnutzung an. Abschließend erläutert der Beitrag die Rohstoffnutzung und die Versorgung mit diesen in der Zukunft.
Katar hat in den letzten Monaten mit Sportgroßveranstaltungen für Schlagzeilen gesorgt, vor allem aber mit der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2022. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse findet die WM in den Wintermonaten statt – mit immensen Folgen. Diese erarbeiten die SuS mit der Placemat-Methode.
Durch das Material setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit den verschiedenen Energieformen auseinander. Im Fokus stehen hierbei die erneuerbaren Energien. Im Zuge dessen befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit natürlichen Ressourcen, Kohle, Erdöl, Stromautobahnen, Elektroautos und dem CO2-Ausstoß im Haushalt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem nachhaltigen Denken anzuregen.
In dieser Einheit setzen sich die Schüler*innen mit der deutschen Energieversorgung auseinander. Sie suchen gemeinsam nach Lösungen für die bestehenden Probleme der fossilen Brennstoffe, regenerativen Energiequellen, Fracking und Klima- und Umweltschutzaspekten. Dabei lernen sie Vor- und Nachteile beider Seiten kennen und bilden sich ihre Meinung zur Energiewende und ihrem eigenen Umgang mit Energie.
Die derzeit etwa 35 000 in Brasilien und Venezuela lebenden Yanomami bilden die größte indigene Volksgruppe im Amazonasgebiet. Ihre Lebensweise ist in zahlreichen Publikationen sehr gut erforscht. In einem Gruppenpuzzle erarbeiten die SuS diese Lebensweise und erkennen, dass das ursprüngliche Leben der Yanomami durch äußere Einflüsse gefährdet ist.
Zu Beginn des 21.Jahrhunderts ist die Menschheit an einem Punkt angelangt, an der ihr bewusst geworden ist, dass die meisten Rohstoffe endlich sind. Aktuell werden die benötigten Rohstoffe auf den Kontinenten gewonnen. Weitgehend unerschlossen sind die Rohstoffvorkommen in der Tiefsee, zum Beispiel Manganknollen, Kobaltkrusten und Massivsulfide. Die Lernenden erarbeiten die Entstehung dieser Vorkommen und bewerten einen möglichen Abbau.
Es handelt sich um Erläuterungen zur Unterrichtseinheit zum Thema Indien. Die Erläuterungen greifen die einzelnen Aufgaben auf und geben Lösungsvorschläge.