Arbeitsblätter für Erdkunde: Mittelgebirge
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Die SuS beschäftigen sich mit den Mittelgebirgen Deutschlands, indem sie eine Karte mit Hilfe des Atlas erstellen und dort die Gebirge eintragen und beschriften. In einer Tabelle tragen die Lernenden geografische Daten zu den Mittelgebirgen Deutschlands zusammen. Zudem erstellen sie zu einem der Gebirge einen Steckbrief.
Die SuS beschäftigen sich mit Daten zu den Hoch- und Mittelgebirgen und vergleichen diese somit. Weiterhin lesen sie Texte zu den Gebirgsformen und recherchieren dazu weitere Informationen. Damit erstellen die Lernenden ein Plakat zu einem Hoch- oder Mittelgebirge und präsentieren es.
Mithilfe des vorliegenden Materials erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Flüssen und Gebirgen in Deutschland. Sie befassen sich dabei u.a. mit den Landschaftsformen, mit den wichtigsten Flüssen sowie mit den deutschen Mittelgebirgen.
Die SuS beschäftigen sich mit Wintersport und dem Tourismus in Skigebieten. Dabei analysieren sie verschiedene Wintersportgebiete und -anlagen und diskutieren den Einsatz von Schneekanonen. Zudem führen die Lernenden eine Diskussion zum Thema Naturschutz durch und sammeln Argumente für und gegen den Wintersport im Mittelgebirge. Ihr Wissen überprüfen die SuS in einer Lernerfolgskontrolle.
Gebirge sind weltweit verbreitete, durch eine sehr unterschiedliche Bewirtschaftung geprägte, morphologisch und geologisch/ tektonisch komplexe Gebilde mit geoökologisch unterschiedlicher Einflussnahme. Kein Gebirge gleicht dem anderen und doch haben sie eines gemeinsam – die Grundprinzipien ihrer Entstehungsgeschichte.
Durch dieses Material beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler über die Grundlagen hinaus intensiv mit den Bundesländern Bayern, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Sie erhalten detaillierte Informationen zu dem jeweiligen Bundesland und bearbeiten verschiedene Aufgaben, um ihr Wissen zu festigen. Das Material enthält abwechslungsreiche Übungsformate wie z.B. Lückentexte, Multiple Choice, Steckbriefe u.v.m., die den Schülerinnen und Schüler eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglichen.
Das Relief Deutschlands wird durch eine Vielzahl morphologischer und geologischer Formationen geprägt. Ziel des Unterrichtsvorschlags ist es, anhand topographischer, morphologischer und geologischer Karten die vielgliedrigen Landschaften Deutschlands detailliert zu erarbeiten. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Mittelgebirgen, die sich zwar morphologisch ähneln, geologisch jedoch ganz unterschiedlichen Ursprungs sind.
Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg