Arbeitsblätter für Erdkunde: Methoden im Geographieunterricht
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In jeder Region gibt es Lernorte, die Lernen in Naturräumen, in der regionalen Wirtschaft oder in anderen geographisch relevanten Themenfeldern ermöglichen. Warum also nicht rausgehen, in die eigene Region, und den Geographieunterricht vor Ort abhalten? Die Wiese neben dem Schulgebäude, die eigene Stadt oder ein Unternehmen in der Region – praktisch jeder Ort lässt sich mit der entsprechenden Vorbereitung in einen Lernort verwandeln, wie die Beiträge in dieser Ausgabe zeigen. Den Schülerinnen und Schülern kann so geographisches Wissen an realen Objekten, Sachverhalten und Prozessen vermittelt werden, denn die komplexe Wirklichkeit im Geographieunterricht darzustellen, ist nur bedingt möglich. Die Unterrichtsvorschläge sind so gestaltet, dass sie in jeder Region umgesetzt werden können. Aus dem Inhalt: Auf Schatzsuche in der Stadt: Potenziale von Geocaching für Regionales Lernen Lernen vor Ort – alles im „Fluss“? Renaturierte und denaturierte Fließgewässerabschnitte kennenlernen Den Wandel einer Stadt erforschen: Auf einer Stadtexkursion den Wandlungsprozess einer Stadt nachweisen Bioökonomie – die Zukunft? Produkte in einem Unternehmen vor Ort erkunden
Neben der Technik, mit deren Hilfe die Reise in den Weltraum überhaupt erst möglich wird, spielt in diesem Heft das Thema Schwerelosigkeit eine zentrale Rolle. Sie hat Auswirkungen auf nahezu alle alltäglichen Abläufe und erlaubt wissenschaftliche Untersuchungen, wie sie auf der Erde gar nicht möglich sind – und zwar in ganz unterschiedlichen Disziplinen: Allem voran betrifft das die Physik, aber auch biologische Fragestellungen, Abläufe im menschlichen Körper und viele andere Forschungsbereiche. So lernen die Schülerinnen und Schüler technische und naturwissenschaftliche Themengebiete kennen, die mit den entsprechenden Unterrichtsfächern korrespondieren. Zugleich wenden sie durch eigenes Konstruieren und Experimentieren, Messen und Rechnen die entsprechenden Methoden an. Und sie verstehen auch: Raumfahrt ist nicht nur faszinierend, sondern dient vor allem einer Vielzahl von Anwendungen, die uns auf der Erde nutzen.
Wie lassen sich experimentelle Lehr- und Lernformen sowie Modellexperimente in den Geographieunterricht einbinden? Wie definieren sich die Begriffe? Welche Teilschritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gilt es zu durchlaufen? Der Beitrag legt die Grundlagen für die Umsetzung von Formen des entdeckenden und forschenden Lernens an aktuellen geographischen Themen.
Dieser Artikel informiert über kooperative Lernformen. Diese bieten ein großes Potenzial, vor allem für den Geographieunterricht. In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit lassen sich aktuelle gesellschaftsrelevante Themen erarbeiten und eine multiperspektivische Denkweise fördern.
Dieser Beitrag zeigt, warum Individualisierung notwendig ist, welche Vorteile sich daraus ergeben und wie man der Forderung danach auch im Zweistundenfach Geographie gerecht werden kann.
Dieser Beitrag beleuchtet die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext des Geographieunterrichts. Im Zuge dessen werden Inhalte der BNE im Geographieunterricht sowie die Kompetenzorientierung angeführt. Abschließend vergleicht der Beitrag Kompetenzmodelle und erläutert die Rolle der Handlungsorientierung dabei.
Dieser Beitrag thematisiert die digitalen Medien im Geographieunterricht. Des Weiteren werden die Chancen und Herausforderungen dieser sowie die notwendigen Schlüsselqualifikationen erläutert. Abschließend zeigt der Beitrag das Potential der digitalen Medien im Geographieunterricht und Beispiele für interaktive Lernumgebungen auf.
Bilingualer Unterricht hat sich aus der Praxis heraus entwickelt, während die didaktische Fundierung und Theoriebildung zeitlich immer hinter der unterrichtlichen Realität zurückblieb. Mittlerweile ist es gelungen, zwischen den verschiedenen Interessen der Fremdsprachen- und Sachfachdidaktiken zu vermitteln – durch den Ansatz des Content and Language Integrated Learning. Für den Praktiker bilden jedoch spezifische didaktische Prinzipien und bilinguale Methoden eine wesentliche Grundlage für erfolgreiches Unterrichten.
Literarische Texte kommen im Geographieunterricht selten zum Einsatz. Dabei ermöglichen sie es in ganz besonderer Weise, in imaginäre, vergangene und gegenwärtige Räume einzutauchen, Emotionen zu entwickeln, Abenteuer zu erleben – und Informationen zu vermitteln, wie es mithilfe der üblichen Schulbuchtexte kaum möglich ist. Im Idealfall können so „Leseabenteuer“ zu „Lernabenteuern“ werden!
Service-Learning oder Lernen-durch-Engagement ist eine Unterrichtsform, die den Fachunterricht mit einem gemeinnützigen Engagement der Schülerinnen und Schüler verbindet. Grundsätzlich ist diese Unterrichtsform geeignet für alle Fächer und Jahrgänge – der Geographieunterricht bietet aber besonders viele Anknüpfungspunkte für das Engagement und andersherum: Kaum ein Fach profitiert so von dem Konzept der „Stadt als Schulbuch“ wie die Geographie.
In jeder Region gibt es Lernorte, die Lernen in Naturräumen, in der regionalen Wirtschaft oder in anderen geographisch relevanten Themenfeldern ermöglichen. Warum also nicht rausgehen, in die eigene Region, und den Geographieunterricht vor Ort abhalten? Die Wiese neben dem Schulgebäude, die eigene Stadt oder ein Unternehmen in der Region – praktisch jeder Ort lässt sich mit der entsprechenden Vorbereitung in einen Lernort verwandeln, wie die Beiträge in dieser Ausgabe zeigen. Den Schülerinnen und Schülern kann so geographisches Wissen an realen Objekten, Sachverhalten und Prozessen vermittelt werden, denn die komplexe Wirklichkeit im Geographieunterricht darzustellen, ist nur bedingt möglich. Die Unterrichtsvorschläge sind so gestaltet, dass sie in jeder Region umgesetzt werden können. Aus dem Inhalt: Auf Schatzsuche in der Stadt: Potenziale von Geocaching für Regionales Lernen Lernen vor Ort – alles im „Fluss“? Renaturierte und denaturierte Fließgewässerabschnitte kennenlernen Den Wandel einer Stadt erforschen: Auf einer Stadtexkursion den Wandlungsprozess einer Stadt nachweisen Bioökonomie – die Zukunft? Produkte in einem Unternehmen vor Ort erkunden