Arbeitsblätter für Erdkunde: Atlasarbeit
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Die SuS sammeln in einem Informationstext passende Schlüsselbegriffe, die sie stichwortartig erläutern. Anschließend fertigen sie eine Mindmap an, die in Folgestunden immer differenzierter ausgearbeitet wird. Zudem arbeiten die Jugendlichen mit dem Atlas und bestimmen Plattennamen und erklären diese. Sie führen ein Quiz am Ende durch.
Durch einschlägige Werbespots in Radio und Fernsehen sowie Internetauftritte kommen die Jugendlichen immer wieder mit dem Thema „Tourismus“ in Berührung. Tourismus als Thema des Erdkundeunterrichts ist bei vielen SuS beliebt und ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit Karten und dem Atlas.
Die SuS lernen den Hamburger Hafen kennen. Sie gewinnen hierzu einen Überblick über den Hafen und beschreiben seine topografische Lage. Weiterhin recherchieren sie verschiedene Standorte des Hafens und erstellen darauf aufbauend eine Präsentation. Dabei verwenden sie verschiedene Fachbegriffe. Die Lösungen finden sich im Dokument "Hochseehafen Hamburg – Lösungen".
Die SuS malen und beschreiben ihren Traumurlaub. Anschließend überlegen sie, wo auf Bildern abgebildete Orte liegen und begründen, wo sie am liebsten hinreisen würden. Anschließend notieren sie mithilfe des Atlas Urlaubsgebiete in Europa. Zuletzt erstellen die Lernenden einen Steckbrief zu ihrem bevorzugten Urlaubsort und begründe ihre Wahl.
Eine idyllische Landschaft nahe Wörlitz an der mittleren Elbe – wenn da nicht das Hochwasser wäre. Im August 2002 sprach man von einer „Jahrhundertflut“. Doch inzwischen hat es neue extreme Hochwasserereignisse gegeben, die Millionenschäden mit sich bringen, weil der Mensch sich nur begrenzt dagegen wehren kann. Die Elbe mit ihren zahlreichen Nebenflüssen ist ein Beispielraum dafür. Und das Hochwasser kommt sogar „von beiden Seiten“.
Die SuS erarbeiten in einer Partnerarbeit ein Werbeplakat für eine Urlaubsregion in Deutschland. Anschließend stellen sie ihr Plakat vor der Klasse vor. Daran anknüpfend erschließend sich die Lernenden Vor- und Nachteile des Tourismus. Sie überlegen sich Lösungen für die Probleme, die der Tourismus mit sich bringt.
Die SuS erarbeiten sich die Struktur des Hamburger Hafens. Dazu unterscheiden sie gewerbliche von logistischen Flächen sowie Flächen für Umschlag von Containern. Weiterhin diskutieren die Lernenden über Dienstleistungsunternehmen auf dem Hafengelände. Zudem erarbeiten sie sich die Entwicklung der Hafenareale. Die Lösungen finden sich im Dokument "Hochseehafen Hamburg – Lösungen".
Die SuS beschreiben die ökonomischen Rahmenbedingungen für die Coltangewinnung in der DR Kongo. Des Weiteren erläutern sie die Weltmarktsituation für Coltan und benennen dessen Produzenten. Abschließend erklären die SuS die sozialen und politischen Folgen im Zusammenhang mit der Coltangewinnung in der DR Kongo.