Arbeitsblätter für Erdkunde: Äolische kräfte
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Kennen Sie das auch? Sie möchten in Ihrem Erdkundeunterricht gerne mit den Texten aus dem Schulbuch arbeiten, doch diese sind für Ihre Schüler*innen viel zu schwer verständlich. Komplizierte Wörter, Fachausdrücke und lange Sätze hindern sie daran, die relevanten Informationen herauszufiltern. Die Lösung ist dann oft: Sie als Lehrkraft schreiben den Schulbuchtext in eine leichtere Version um - doch das kostet viel Zeit. Sparen Sie sich jetzt diese Mühe! Unser Band bietet Ihnen eine Sammlung an sprachlich einfachen und leicht verständlichen Fachtexten zu den wichtigen Lehrplanthemen des Faches Erdkunde in den Klassen 5 und 6. Diese erleichtern auch Schüler*innen mit Deutsch als Fremdsprache oder leseschwachen Schüler*innen den Zugang zu Fachinhalten. Zu jedem Text erhalten Sie passende, abwechslungsreiche Aufgaben, ein Muster-Tafelbild zur Ergebnissicherung und Lösungen. Alle Materialien sind praxiserprobt und lassen sich sofort im Unterricht einsetzen. Vorbei mit schweren Schulbuchtexten - so verstehen es alle! Die Themen: Erde und Universum; Europa; MIttel- und Südamerika; Naturkatasprophen. Der Band enthält: 25 einfache Texte; Passende Aufgaben zu jedem Text; Muster-Tafelbilder zur Ergebnissicherung; Lösungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Einfache Texte; leseschwache Schüler*innen; einfache Fachtexte Erdkunde; leicht verständliche Fachtexte Erdkundeunterricht; leicht verständliche Materialien Erdkunde.
Der Beitrag thematisiert die Trockengebiete der Erde und deren Eigenschaften. Die SuS können der Frage nachgehen, was die Trockenräume der Erde auszeichnet und wie sie genutzt werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Dieser Beitrag thematisiert die Thematik "Endogene und exogene Dynamik" und führt diesbezüglich die Ursachenzusammenhänge für die Morphodynamik auf und in der Erde an. Des Weiteren erläutert er die didaktische Relevanz des Themas und stellt die Beiträge im Überblick dar.
Die SuS erläutern unterschiedliche Entstehung von Inseln im Weltmeer und beschreiben die Wirkung endogener und exogener Kräfte bei den Inselgenesen. Des Weiteren erklären sie die kettenartige Reihung der Hawaii-Inseln und beschreiben die Inselstruktur des Kontinents Ozeaniens.
Die SuS erläutern die Besonderheiten der Talform Canyon und beschreiben das Abflussregime des Colorado-Flusssystems. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Chrono- und Lithostratigraphie und ordnen das Gesteinsvorkommen bezüglich seines Alters ein.
Die SuS erarbeiten anhand der Materialien den Zusammenhang zwischen Erosion, Transport und Ablagerung und erlangen so ein Verständnis für den äolischen Formenschatz.
„La terra trema“ – „Die Erde bebt“ – ist nicht erst seit dem gleichnamigen Film von Luchino Visconti ein geflügeltes Wort auf Sizilien. Vielmehr gehören Erdstöße und ihre Folgen längst zur kulturellen Identität der Insel. Im Belice- Tal lassen sich ganz besondere Formen des Umgangs mit diesem Risiko entdecken.
Das vorliegende Material bietet lebendige Tafelbilder u.a. zu den Jahreszeiten, zur Sonneneinstrahlung, zum Sonnensystem sowie zu Vulkanen. Neben den Tafelbildern enthält das Material zusätzliche didaktisch-methodische Hinweise und Erläuterungen.
Die SuS benennen ausgewählte Abschnitte der erdgeschichtlichen Entwicklung Helgolands und ordnen diese zeitlich ein. Des Weiteren erläutern sie den Entstehungsprozess von Salzgesteinen in Norddeutschland. Abschließend beschreiben die SuS die Charakteristika von Salzstrukturen.
Die SuS analysieren in Form eines Gruppenpuzzles, wie die bunten Strände auf Hawaii entstehen. Sie untersuchen die dortigen Verwitterungsprozesse.
Anhand erkennbarer Strukturen in Gesteinen wird die Bedeutung ihrer Bestimmung für die Interpretation der Landschaft und ihrer Entstehung erläutert. Es werden Fachbegriffe wie streichen und fallen im Zusammenhang mit der Gesteinsentstehung erklärt sowie eine Aufgabensammlung zur Bestimmung der Streichrichtung, Fallrichtung und des Fallwinkels von Gesteinen vorgestellt.