Arbeitsblätter für Englisch: Environment
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS analysieren in einem monologischen Sprechteil zunächst einen Cartoon und diskutieren anschließend mit einem Partner einen Gesprächsanlass, wobei alle Redeanlässe am Thema Umwelt orientiert sind. Mögliche Lösungen sowie genauere Hinweise zur Durchführung sind enthalten.
Die Lehrperson erhält Informationen zu den Themen Umwelt und Umweltschutz, welche im Englischunterricht eine Rolle spielen, seitdem sie im gesamtgesellschaftlichen Diskurs aufgetaucht sind. Allerdings werden sie häufig nur im Hinblick auf die sprachliche Ebene behandelt, wobei übersehen wird, wie viel mehr diese Themen für den Fremdsprachenunterricht zu bieten haben.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Umwelt und Corona Pandemie. Hierfür bearbeiten die Lernenden sogenannte mystery cards die Informationen zum Verlauf der Corona Pandemie enthalten. In Gruppenarbeit sollen die Lernenden den Verlauf rekonstruieren und ein Plakat anhand der mystery cards erstellen. Abschließend, sollen die Ergebnisse der Gruppen verglichen werden.
In dem Material wird das Thema rund um das Coronavirus und die Umwelt bearbeitet und reflektiert. Dieses Material dient zum Anschluss an das vorherige Material und soll nun die gesammelten Ergebnisse aus dem gallery walk in einer Mindmap übertragen. Anschließend soll in Gruppenarbeit erarbeitet werden, welche Konsequenzen der Pandemie größeren Einfluss ausüben und welche good bzw. schlecht sind. Somit soll das erlangte Wissen im Klassenverbund gesichert werden. Zum Abschluss soll das Wissen von mündlichen Kontext in den schriftlichen Kontext umgewandelt werden, in dem ein Post für eine Social Media Platform der Wahl verfasst werden soll.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Umwelt und Coronavirus. Hierfür reflektieren die Lernenden die Thematik und überlegen sich in wie fern die Pandemie positive und negative Einflüsse auf die Umwelt hat. Ebenfalls besprechen die Lernenden das Verhalten von Mitmenschen und schreiben abschließend einen social media Post zur Thematik.
Die SuS informieren sich darüber, wie sie sich im Umweltschutz engagieren können. Sie erlesen dazu arbeitsteilig die Biografien von Al Gore und Leonardo DiCaprio und diskutieren deren Eignung als Umwelthelden. In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sie unterschiedliche Texte zu Umweltprojekten. Sie diskutieren die besten Ideen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Im Durchschnitt kauft jede Person in Deutschland pro Jahr 60 Kleidungsstücke – sortiert die Hälfte davon aber binnen eines Jahres wieder aus und trägt 12 davon nie. Unser Modekonsum kurbelt zwar die Wirtschaft an und ermöglicht den Näherinnen ein Einkommen, verursacht aber enorme Umweltschäden. Diese Facetten des Themas erarbeiten sich die Lernenden in einem Stationenlernen und tauschen Informationen und Haltungen dazu in einer fishbowl discussion aus.
Dünnbesiedelte Gegenden, wo die Natur noch dominiert, Umweltextreme wie Blizzards oder die Hitze in Death Valley, die Nationalparks mit ihren bizarren oder überwältigenden Landschaften – das sind Naturerfahrungen, die Europäer bei ihren Besuchen in den USA beeindrucken. Wer sich in dieser Umwelt bewegen will, sollte sich auch mit deren Gefahren auskennen, vor denen der Text auf AB Beware of Bears! warnt und für die er Verhaltenstipps gibt. Neben klassischen Leseverstehensaufgaben auf AB Task sheet belegen die Schüler ihr Verständnis mit einer Skizze eines bärensicheren Zeltplatzes, den sie um Piktogramme ergänzen, die die Do’s und Don’ts in einer solchen Situation darstellen.
Die Lehrkraft erhält verschiedene Anregungen das englische Schriftbild im Klassenzimmer zu integrieren und damit eine motivierende und anregende Lernumgebung zu schaffen.