Arbeitsblätter für Englisch: Bräuche und Traditionen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen, Gegenstände aus der Weihnachtsdekoration auf Englisch zu benennen. Zudem recherchieren sie Informationen zu Weihnachten in verschiedenen Ländern. Sie begrüßen das neue Jahr mit Wünschen für sich und für andere und planen eine New Year‘s Party. Gestaffelt für die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10. Mit Audiodateien.
Besonders in der Zeit vor Weihnachten sehnen sich Schülerinnen und Schüler nach Spiel und Spaß im Unterricht. Sie möchten der Forderung Ihrer Lernenden nachkommen, ohne dass die Kompetenz- und Wissensvermittlung zu kurz kommt? Diese Unterrichtseinheit dient zum einen der Vermittlung von landeskundlichem Wissen zum Thema Weihnachten in den Vereinigten Staaten durch einen Sachtext und zum anderen der spielerischen Abfrage und Wiederholung des Gelernten mithilfe eines Quiz im Stil von Jeopardy.
Die SuS spielen ein Brettspiel, welches sich mit Weihnachtstraditionen in den USA und in Großbritannien beschäftigt. Dazu lesen sie eine englischsprachige Spielanleitung. Während des Spiels lösen sie verschiedene Fragen und bearbeiten Activity cards. Dabei schulen sie ihre Sprechkompetenz.
In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen Valentine´s Day und Pancake Day vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Lieder, Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, und Rezepte.
Warum sind traditionelle Feste und Feiertage für den Englischunterricht von Bedeutung? Und wie können sie so eingebunden werden, dass sie mehr sind als folkloristisches Beiwerk?
Die SuS äußern in Form einer Redekette Assoziationen zum Thema Weihnachten. Sie lesen verschiedene Weihnachtsmails und arbeiten deren Inhalte heraus. Nach einer vertiefenden Bearbeitungsphase stellen sie die ihnen zugeteilten Texte vor. Das Plenum vervollständigt während der Vorträge eine Übersicht mit den verschiedenen Weihnachtstraditionen. Abschließend verfassen die SuS eine Antwort auf ihre E-mails und geben sich gegenseitig Rückmeldung zu ihren Texten.
In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen St. Patrick's Day und Easter vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Lernspiele, Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, und kleine Grammatikeinheiten (hier Präpositionen).
Die SuS lernen Fakten rund um das Land Senegal, um die spätere Mediationsübung mit einem fiktiven senegalesischen Austauschschüler besser umsetzen zu können. Sie erstellen ein Plakat, auf dem die Neujahrstraditionen aus einem bestimmten Land vorgestellt werden. Die SuS üben zunächst die Präsenstation ihres Plakates und danach werden mit Rollenverteilung die Mediationsgespräche geführt. Hierbei wird der Inhalt der Plakate gemittelt. Zum Schluss werden einige Simulationsgespräche vor der Klasse präsentiert und die SuS geben sich gegenseitig Rückmeldung.
In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen Independence Day und den Schottischen Highland Games vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, Organisatorische Elemente (eine Feier vorbereiten) und auch Bewegungselemente (Tanzen).
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Grundprinzipien des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Übersicht über die Prinzipien; Darstellung der wichtigsten Grundsätze und den Unterrichtsentwürfen zu den Grundsätzen des Englischunterrichts ein.
In der Hinführung zum Thema beschreiben die SuS mit der four corner Methode Bilder zur Bonfire night. Auf Basis eines Informationstextes erarbeiten die SuS die historischen Hintergründe dieses englischen Feiertages. Daraufhin geben die SuS mit Hilfe von Bildern das neu Erlernte wieder. Es folgen zwei Übungen zur mündlichen und schriftlichen Sprachmittlung. Abschließend schreiben die SuS einen Artikel für ihre Schülerzeitung, indem sie ihre Eindrücke und Meinungen zur Bonfire night zusammentragen.
In dem Material werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen Thanksgiving (USA) und Christmas vorgestellt. Die SchülerInnen lernen durch kurze Informationstexte, die Feiertage kennen. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten zu den Feiertagen angeboten. Dazu gehören Basteln/Gestaltungselemente, Schreibelelemente, Leseelemente, Organisatorische Elemente (eine Feier vorbereiten) und Singen.
Britchester liegt mitten im multikulturellen Großbritannien – zumindest der Internetseite britkids.org zufolge. Die Seite bildet Leben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in dieser fiktiven Stadt ab – und bildet die Grundlage für eine Simulation, in der die Lerner mögliche Konflikte aushandeln.
Die SuS erlernen einen schottischen Volkstanz. Dazu erlesen sie eine englischsprachige Tanzanleitung und setzen diese mit Musik, Rhythmus und Bewegung um. Die Motivation speist sich aus dem Ehrgeiz der SuS, die Formation vor dem Stundenklingeln dann doch noch fehlerfrei hinzubekommen.