Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibkonferenzen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kooperative Lernmethoden: Feriengeschichten

Die SuS verbessern ihre Schreibkompetenzen, indem sie das Überarbeiten von Texten in der Klassengemeinschaft üben. Hierfür werden verschiedene Methoden, wie beispielsweise die Schreibkonferenz in Gruppenarbeit oder die Rechtschreibkonferenz in Partnerarbeit durchgeführt. Eine Einführung für die Lehrperson, Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und ein Methodensteckbrief werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Erzählen, Schreibverfahren, Informieren, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Interpunktion, Zuhören, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Wortschatzarbeit, Wortarten, Berichten, Schreibkonferenzen, Verb, Adjektiv, Pronomen, ein Ferienerlebnis aufschreiben, Ablauf einer Schreibkonferenz, Verbesserung von Texten, inhaltliche Überarbeitung, abwechslungsreicher Wortschatz, Satzanfänge bearbeiten, Satzzeichen, Über Sprache nachdenken, Texte laut vorlesen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Texte überarbeiten - Teil 1

Dieser Beitrag präsentiert Aufsätze über das Überarbeiten von Texten, bereits vorhandene Überarbeitungskompetenzen sowie das Überprüfen der Schreibkompetenzen von SuS.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Erwerb, Alltag, Minitext, Ziel, Wirkung, Lernvoraussetzung, Haltung, Mittelpunkt

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Verfassen eines Kommentars

Die SuS erarbeiten sich Merkmale eines Kommentars und verfassen in einer Schreibkonferenz einen Kommentar zum Text. Anschließend geben sie sich gegenseitig Rückmeldung zu ihren Texten. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Argumentieren, Schreibkonferenzen, Stellung nehmen, indirekte Rede, zitieren

Deutsch Berufsschule Gymnasium 11-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die schriftliche Projektarbeit: abschließende Feedbackrunde

Die SuS bewerten einzelne Teile der Arbeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler mit Hilfe eines Feedbackbogens. In einem interaktiven Quiz können die Lernenden schließlich ihre erworbenen Kenntnisse abschließend nochmal überprüfen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Überarbeiten von Texten, Schreibkonferenzen, schriftliche Projektarbeiten, Recherchemethoden, Seminararbeiten, wissenschaftliches Arbeiten, Bewertungsbogen für die Projektarbeit

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 10-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Das „Fundstück“-Projekt

Eine Klassenfahrt ist ein passender Anlass für ein Projekt zum Texteverfassen? Der Beitrag zeigt, dass man sich die „Zutaten“ dann auch vor Ort selber suchen kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreibkonferenz, Schreibmotivation, Texte verfassen, sinnvolle Schreibanlässe, Unterrichtsgang, Fundstück, Unterrichtsideen, Überarbeitungskompetenz, Schreiblust, Wandertag, Klassenfahrt, Geschichten

Deutsch Grundschule Mittelschule Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Über Schreibgeheimnisse nachdenken

Kinder sind stolz, wenn sie ihre eigenen Texte einer großen Gruppe vorlesen können. Doch sie haben den Anspruch, dass ihr Text gut und verständlich ist. Um das zu erreichen, können die Texte zuvor mit Hilfe anderer Kinder in Schreibkonferenzen überarbeitet werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Prozessorientiertes Schreiben, Grundlagen, Schreiben im Anfangsunterricht, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreibfertigkeiten, Präsentieren, Überarbeiten von Texten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Förderung der Schreibmotivation, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Gestaltung von Texten, Vorlesen, Schreibkonferenzen, Überarbeitungskompetenz, Feedback, Sozialkompetenz, Personalkompetenz, kooperatives Arbeiten, Lesung, Rückmeldungen, Textentwurf, Schreibgeheimnisse, Schreibtipps, Autorenkind, formale Überarbeitung, inhaltliche Überarbeitung, sprachliche Überarbeitung

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

"Gut erzählt, ist halb geschrieben" - Unterrichtsideen zum Thema "Erzählen: mündlich und schriftlich": Das Erzählen als Zwischenschritt zum Textschreiben. Mit didaktischen Hinweisen.

Der Lehrperson wird ein Artikel zur Verfügung gestellt, der den Zusammenhang von Schreiben und Erzählen thematisiert. Der Autor beschreibt das Erzählen als Chance zur Überwindung des leeren Blattes und somit Vorbereitung des Schreibens.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schreibverfahren, sprechen und zuhören, erzählen (sprechen und zuhören)

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wenn Schreibkonferenzen nicht gelingen …

Viele kennen das: Die Kinder machen sich mit viel Energie an die Besprechung eines Textes, aber die Konferenz will nicht so recht gelingen. Meist gibt es Ursachen dafür, die sich leicht abstellen lassen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Schreibkonferenzen, Arbeitsbereitschaft, Schritte, Mitarbeit, Schreibzeiten, Freiheit, Gruppengröße, Geheimnis, Kartei, Arbeitsatmosphäre, Ritualfestigkeit, Abschluss

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Freies Schreiben und Schreibkonferenzen – in der Grundschule?

In einem (fiktiven) Interview mit einer Lehrerin (L.) beantwortet Gudrun Spitta (G. Sp.) Fragen, wie sie von Lehrer(inne)n immer wieder zum Thema „Schreibkonferenzen“ gestellt werden und erläutert so ihr Modell des selbstständigen Überarbeitens von Texten durch Kinder.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreibfertigkeiten, Grundlagen, Präsentieren, Überarbeiten von Texten, Gestaltung von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Vorlesen, Schreibkonferenzen, Überarbeitungskompetenz, selbständiges Lernen, autonomes Lernen, kooperatives Arbeiten, Sozialkompetenz, Personalkompetenz, inhaltlich, sprachlich, Schreibprozess

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich