Arbeitsblätter für Deutsch: Schreibkonferenzen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS verbessern ihre Schreibkompetenzen, indem sie das Überarbeiten von Texten in der Klassengemeinschaft üben. Hierfür werden verschiedene Methoden, wie beispielsweise die Schreibkonferenz in Gruppenarbeit oder die Rechtschreibkonferenz in Partnerarbeit durchgeführt. Eine Einführung für die Lehrperson, Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und ein Methodensteckbrief werden mitgeliefert.
Dieser Beitrag präsentiert Aufsätze über das Überarbeiten von Texten, bereits vorhandene Überarbeitungskompetenzen sowie das Überprüfen der Schreibkompetenzen von SuS.
Die SuS erarbeiten sich Merkmale eines Kommentars und verfassen in einer Schreibkonferenz einen Kommentar zum Text. Anschließend geben sie sich gegenseitig Rückmeldung zu ihren Texten. Mit Lösungen.
Die SuS bewerten einzelne Teile der Arbeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler mit Hilfe eines Feedbackbogens. In einem interaktiven Quiz können die Lernenden schließlich ihre erworbenen Kenntnisse abschließend nochmal überprüfen.
Eine Klassenfahrt ist ein passender Anlass für ein Projekt zum Texteverfassen? Der Beitrag zeigt, dass man sich die „Zutaten“ dann auch vor Ort selber suchen kann.
Kinder sind stolz, wenn sie ihre eigenen Texte einer großen Gruppe vorlesen können. Doch sie haben den Anspruch, dass ihr Text gut und verständlich ist. Um das zu erreichen, können die Texte zuvor mit Hilfe anderer Kinder in Schreibkonferenzen überarbeitet werden.
Der Lehrperson wird ein Artikel zur Verfügung gestellt, der den Zusammenhang von Schreiben und Erzählen thematisiert. Der Autor beschreibt das Erzählen als Chance zur Überwindung des leeren Blattes und somit Vorbereitung des Schreibens.
Viele kennen das: Die Kinder machen sich mit viel Energie an die Besprechung eines Textes, aber die Konferenz will nicht so recht gelingen. Meist gibt es Ursachen dafür, die sich leicht abstellen lassen.
In einem (fiktiven) Interview mit einer Lehrerin (L.) beantwortet Gudrun Spitta (G. Sp.) Fragen, wie sie von Lehrer(inne)n immer wieder zum Thema „Schreibkonferenzen“ gestellt werden und erläutert so ihr Modell des selbstständigen Überarbeitens von Texten durch Kinder.