Arbeitsblätter für Deutsch: Printmedien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Hausaufgaben: Mediennutzung und Reflexion

Die Lehrperson erhält Kopiervorlagen mit Hausaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen zum Thema Nutzung und Reflexion von Medien, welche in leichte, mittlelschwere und schwere Aufgaben differenziert sind. Die sogenannten Action-Aufgaben sind offene Aufgabenformen, die die SuS besonders motivieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Literatur, Medien, Informieren, Prozessorientiertes Schreiben, Gesprächskompetenz, Lesen und Medien, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Planen von Texten, Neue Textsorten: SMS, Chat und Co, Suchen von Informationen in Medien, Weitere Medien, Nutzungskompetenz, Kritikkompetenz, Zeitung, Smarphone, Fachbegriffe Handynutzung, Handygebrauch, Handyverbot, Ländersteckbrief, Berufsbild Journalist, Kommentar, Leserbrief, Nutzung und und Reflexion von Medien im Deutschunterricht, Handynutzung, Der Leserbrief

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8 . Klasse 11 Seiten Auer

Einführung

Das Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler*innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler*innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 15 Seiten FSelbstkontrolleM

Online-Zeitung und Printzeitung

Die SuS setzen sich mit den Vor- und Nachteilen der Online- und Printzeitung auseinander. Sie schauen sich verschiedene journalistische Textsorten an und ordnen diesen Definitionen zu. Darauf aufbauend füllen sie einen Fragebogen zum Medienverhalten aus und begeben sich mithilfe eines Sachtextes auf die Suche nach der Herkunft der Nachrichten. Zuletzt schreiben sie eine eigene Reportage.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literatur und Medien, Weitere Medien, Zeitung, Online Zeitung, Umgang, Nutzung, Tabelle, Absicht, Aufbau, Nachrichtenagentur, Reporter, Bericht, Glosse, Rezension, Kommentar, Interview

Deutsch Berufsschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Sachtexte - (LERN-)POTENZIALE VON SACHTEXTEN

Sachtexte spielen im Alltag der meisten Heranwachsenden eine wichtige Rolle, ihnen steht ein umfangreiches mediales Angebot zur Verfügung. Der Artikel informiert über dieses große Potenzial, das sich didaktisch vielfältig nutzen lässt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Schreiben, Literatur, Lesen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Analyse von Sachtexten, Sachtexte, Lehrtexte, Einfachheit, Kurze Texte, Information, Text Bild, Sachunterricht

Deutsch Grundschule Gesamtschule Förderschule / Inklusion Realschule Mittelschule Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zeitungstexte und aktuelle Fragestellungen

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit zentralen Fragestellungen bezüglich der Thematik "Zeitung". Dabei wird die Rolle des Internets angesprochen, die Zeitung als "Medien-Allrounder" betitelt, Zeitungstexte im Kontext des Deutschunterrichts betrachtet sowie Fördermöglichkeiten durch diese aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Klassifizierung, Weitere Medien, Printmedien, Audiovisuelle Medien, Zeitung, Zeitung, Moderne Medien, Fragestellung, Internet, Medien-Allrounder, Fördermöglichkeit

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Was sind Fake News?

Fake News – Was verbinden Sie mit dem Begriff?; Was sind Fake News? – Ein kurzer Überblick

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Fakt oder Fake?

Für die Mehrzahl der Menschen ist es heute selbstverständlich, alle für sie notwendigen Informationen aus dem Internet zu beziehen. Gefährlich hierbei ist jedoch, dass das Internet viele Nachrichten und Quellen enthält, die nicht nur subjektiv sind und keiner redaktionellen Kontrolle unterliegen, sondern oft schlicht und ergreifend falsch sind. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Thema "Fake News" auseinander, lernen Hintergründe kennen und erfahren, woran sie Falschmeldungen und unseriöse Quellen erkennen können.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Politik Gymnasium Berufliche Schule - . Klasse 24 Seiten Raabe

Schöne neue Medienwelt? – Rückfragen, Kritisches und Fragwürdiges

Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Lesen und Medien, Journalismus, Mediennutzung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Die Gestaltung eigener Zeitungsseiten

Die SuS entdecken Merkmale kinngerechter Nachrichten und stellen ihre persönlichen Interessen dabei heraus. Des Weiteren erstellen sie eine eigene Zeitungsseite und durchlaufen dabei verschiedene Einigungs- und Arbeitsprozesse. Abschließend vergleichen und bewerten die SuS die entstandenen Zeitungsseiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Literatur, Medien, Schreibfertigkeiten, Literatur und Medien, Klassifizierung, Gestaltung von Texten, Weitere Medien, Printmedien, Zeitung, Zeitung, Inhalt, Interesse, Merkmale, Kindorientierung, Nachrichten, Einigung, Arbeitsprozesse, Vergleichen, Bewerten

Deutsch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Von Bravo zu Instagram:

Die SuS lernen Sprach-Bild-Texte kennen und analysieren diese in Printmedien und in den sozialen Netzwerken. Des Weiteren erkennen sie die Relevanz von werbenden Elementen in unterschiedlichen Textsorten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Sprachreflexion, Literatur und Medien, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Weitere Medien, Werbung, Instagram, Bravo, Zeitschrift, Unterschiede, Osmotische Werbung, Tradition, Begriff

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Stellen Sie sich vor, Sie stehen dahinter! - Meinungsmache in Tageszeitungen erkennen

Zeitungen geben vor, objektiv informieren zu wollen. Oftmals betreiben sie jedoch manipulativ Meinungsbildung. Beim Vergleich verschiedener Texte zum gleichen Thema lässt sich das erkennen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Klassifizierung, Weitere Medien, Nutzungskompetenz, Kritikkompetenz, Printmedien, Fachbegriff, Rhetorik, Hilfsfrage, Aufmerksamkeit

Deutsch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich