Arbeitsblätter für Deutsch: Grundlagen der Filmanalyse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Böse als Reiz zum Guten?

Die SuS setzen sich anhand des Vergleichs von zwei verschiedenen Faust-Verfilmungen mit der Rezeptionsgeschichte des Faust I auseinander. Des Weiteren wenden sie Verfahren der Filmanalyse an, arbeiten Unterschiede heraus und bewerten diese kritisch im Hinblick auf den historischen Kontext.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Grundlagen, Film im Literaturunterricht, Auswahl geeigneter Literatur, Grundlagen der Filmanalyse, Rezeption, Geschichte, Prolog, Mephisto, Dorn, Inszenierung, Skizzierung, Böse, Faust, Goethe

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 59 Seiten Raabe

Bausteine der Filmanalyse

Diese Unterrichtseinheit plädiert unter literaturdidaktischen Gesichtspunkten für die Behandlung des Spielfilms als eines ästhetisch eigenständigen Kunstwerks im Deutschunterricht. Der Spielfilm enthält zahlreiche literarische Ausdrucksformen. Gleichwohl konstituiert er mit seinem komplexen System aus Bild-, Sprach- und Tonzeichen eine eigene ästhetische Wirklichkeit und einen eigenen Gegenstand ästhetischer Betrachtung. Im Rahmen eines erweiterten Textbegriffs lässt er sich als komplex organisierter Großtext mit einem multiplen Zeichensystem beschreiben. In diesem Sinne gibt die Einheit der Lehrkraft filmdidaktische Hinweise und filmmethodische Tipps an die Hand, um die spezifisch ästhetischen Strukturen des Spielfilms zu erarbeiten. Dabei steht kein einzelner Film im Vordergrund, es geht vielmehr um grundlegende Einführung in Instrumente der Filmanalyse.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 32 Seiten eDidact

Kurzspielfilme im Deutschunterricht

Der Kurzspielfilm lebt von Aussparung, Andeutung und Verknappung. So können in der Deutung verschiedene Perspektiven eingenommen und wegen der Bedeutungsoffenheit unterschiedliche Themen und Grundfragen anhand der Filme besprochen werden. Diese Filme zu rezipieren, zu interpretieren und darüber zu sprechen und zu schreiben, eröffnet neue Möglichkeiten für den Deutschunterricht, wie der folgende Beitrag aufzeigt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Film im Literaturunterricht, Epische Kurzformen, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Filmanalyse, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen Hauptschule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Abkürzung, Umweg oder Sackgasse? - Die Meinungsbildung mit einer Wegskizze visualisieren

Soll Andreas seinem Vater die verfängliche Wahrheit sagen oder dem Cliquenanführer die Treue halten? Eine Dilemmasituation aus der Serie „In aller Freundschaft“ regt zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Handlungsalternativen an. Die bildliche Veranschaulichung der dabei zu gehenden Gedankenwege hilft den Schülern bei der Entscheidung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Medien, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Literatur und Medien, Klassifizierung, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Gesprächen, Konfliktrollenspiele, Film im Literaturunterricht, Audiovisuelle Medien, Grundlagen der Filmanalyse, Eltern, Lösung, Mutprobe, Gruppe, Skateboard

Deutsch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Filmanalyse: Bild

Die SuS verfassen die Einleitung einer Filmanalyse zu "die Welle" und informieren sich über die verschiedenen Kameraeinstellungen und ihre Funktion. Des Weiteren reflektieren sie die Kamerabewegung und ihre Wirkung im Film.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Zuschauer, Szene, Einstellung, Aufsicht, Normalsicht, Froschperspektive, Vogelperspektive

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Macht des Geldes - Zusammenhänge des Kurzfilms Kleingeld durch Detailanalyse erkennen

Die SuS lernen filmische Analyseverfahren kennen und erarbeiten den Zusammenhang von filmischer Gestaltung und inhaltlicher Aussage. Auf dieser Grundlage diskutieren sie den filmisch dargestellten Wert des Geldes und dessen Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Kurzformen, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Kleingeld, filmische Analyseverfahren

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Filmanalyse: Ton und Kritik

DIe SuS informieren sich über die Wirkung von Musik und Geräuschen im Film und beschäftigen sich mit einer Filmkritik.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Erwartungen, Musik, Geräusch, Wirkungsweise, Sinneswahrnehmung, Meinung, Film

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Film im Film im Kurzfilm - Begegnungen mit Selbstreflexivität und Intertextualität in Filmparodien

Die SuS analysieren den Kurzfilm "Nun sehen Sie Folgendes" und arbeiten die dort thematisierten Klichees des Kriminalfilmgenres und der Filmproduktion heraus. In einem zweiten Schritt entwickeln Kleingruppen eigene Ideen für Filmparodien und verfassen ein Exposé oder ein Storyboard.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Kurzformen, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Filmparodie, Nun sehen Sie Folgendes, Intertextualität, Selbstreflexivität

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Wahnsinn! Die Mauer ist gefallen!“ - Filmische Inszenierungen des Mauerfalls mit einem Sachtext vergleichen

Die SuS vergleichen einen Sachtext über den Mauerfall und verschiedene Filmausschnitte zum Mauerfall miteinander und untersuchen anhand der Figuren, inwiefern das historische Ereignis in Filmen unterschiedlich repräsentiert ist.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Zeitgeschichte, Lesen und Medien, Erschließung von Texten, Einigungsprozesse, Suchen von Informationen in Medien, Deutsche Einheit 1990, Mauerfall 1989, Sachtexte, Mauerfall, Film im Unterricht, Filmanalyse, filmische Inszenierungen, Medientexte

Deutsch Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Signalis – „Zeichengebend“

Die SuS setzen sich auf vielfältige Weise mit dem Film "Signalis" auseinander: sie vollziehen die Erzählweise nach, ergründen die räumliche Organisation des Filmes, analysieren die filmsprachlichen Mittel, vollziehen die dramaturgische Gestaltung nach und versuchen, die Symbolik des Filmes zu deuten. Dabei müssen nicht alle Punkte bearbeitet werden, sondern einzelne Aspekte können herausgegriffen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Kurzformen, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Filmanalyse, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Signalis, filmsprachliche Mittel

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Integrieren von Filmen im Unterricht

Der Beitrag zeigt auf, wie Filme als Lernmedien und -gegenstände in den Unterricht integriert werden können. Dabei geht es etwa um die Frage, wie der passende Film gefunden werde kann. Ebenso aufgegriffen werden die Themen "Jugend und Film", "Lernen im Medienverbund" sowie die notwendigen technischen Voraussetzungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literatur und Medien, Lesen und Medien, Film im Literaturunterricht, Filmanalyse, Filme im Unterricht, Medienverbund, Filmbildung, Medienbildung, Filmarbeit

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Gegen die Zeit - Diskontinuität und Emotionalität im Kurzfilm Spielzeugland

Die SuS rezipieren zunächst den Film "Spielzeugland", halten ihre Emotionen auf einem Rezeptionsbogen fest und ergründen, welche Emotionen durch den Film intendiert sind. Außerdem analysieren sie die Schlüsselsequenz und die Wirkung der besonderen Erzählweise. Dabei deuten sie die filmischen Symbole und filmsprachlichen Mittel.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Film im Literaturunterricht, Epische Kurzformen, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Spielzeugland, filmsprachliche Mittel

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Faust revisited - Ein didaktischer Zugang zum Faustfilm von Alexander Sokurow

Die SuS setzen sich anhand ausgewählter Schlüsselszenen mit der Faust-Adaption von Alexander Sukorow auseinander. Über eine Reflexion der Filmwirkung und der Filmästhetik erschließen sie die Adaption, die nicht auf Werktreue in Bezug auf Goethes Faust ausgerichtet ist, sondern auf Irritation und Distanzierung des Rezipienten abzielt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Literatur und Medien, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Film im Literaturunterricht, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Zwischen Klassik und Romantik, Sturm und Drang, Filme für die Oberstufe/ Literaturverfilmung, Aufklärung, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, Faust-Film, Literaturverfilmung, Faust-Adaptionen

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Copy Shop - Filmanalyse, Identitätsreflexion und kreatives Schreiben zum „Kopierfilm“ von Virgil Widrich

Die SuS analysieren die Handlung, die Inhalte und die Gestaltung des Films "Copy Shop". Dabei setzen sie sich mit verschiedenen philosophischen und kulturkritischen Fragen auseinander, die in Gruppen- oder Einzelarbeit beantwortet werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Film im Literaturunterricht, Epische Kurzformen, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, Copyshop, filmsprachliche Mittel

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Literarisches und historisches Lernen mit John Boynes "Der Junge im gestreiften Pyjama"

Die SuS beschäftigen sich ausgehend von dem Roman "Der Junge im gestreiften Pyjama" mit der Massenvernichtung im Nationalsozialismus. Dabei formulieren sie Leseerwartungen, vergleichen diese mit ihren tatsächlichen Leseeindrücken und vergleichen die Geschichte mit der historischen Wirklichkeit. Des Weiteren analysieren sie, inwiefern der Autor diese historische Realität einarbeitet und vergleichen medienübergreifend die filmische Umsetzung mit der literarischen Vorlage.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Langformen, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Nationalsozialismus, Massenvernichtung, Geschichte, Vergleich, Leseerwartung, Leseeindrücke, Film, Realität

Deutsch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

„Ich sehe dich!“ oder Die Liebe in Zeiten der Bilderflut - Tom Tykwers Paris-Film True

Die SuS untersuchen die Rahmen- und Binnenhandlung, das Erzählverfahren und die Filmsprache des Kurzfilms "True". Anschließend wird eine Gesamtdeutung des Films erarbeitet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Film im Literaturunterricht, Epische Kurzformen, Grundlagen der Filmanalyse, Kurzspielfilm, Kurzfilm, Film im Deutschunterricht, Filmrezeption, Medienkompetenz, Einsatz von Filmen im Unterricht, Filmvorführung, filmsprachliche Mittel, True, Filmsprache, Erzählverfahren

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Passion des Herrn Nazaret von Kobane - Flucht als Raumerfahrung in Fatih Akins Film The Cut

Die SuS erschließen die Dimension und die Bedeutung des Raumes in Fluchtgeschichten. Sie analysieren die filmsprachliche Darstellung der Schauplätze anhand kurzer Ausschnitte sowie Frames. Durch die Konzentration des Phänomens der Massenflucht auf ein Einzelschicksal werden Identifikation und Perspektivenübernahme gefördert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Grundlagen der Filmanalyse, Flucht, Flüchtlinge, Flüchtlingsthematik, Migration, Fluchtgeschichten, Fatih Akins, The Cut, filmsprachliche Darstellung

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich