Arbeitsblätter für Deutsch: Gedichtanalyse
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Schülerinnen und Schüler erschließen und interpretieren das Gedicht insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung von Grenzerfahrungen sowie Motive der Romantik.
In diesem Dokument ist die komplette Klausur I der Abiturprüfung im Fach Deutsch in Niedersachen 2012 mit erhöhtem Anforderungsniveau enthalten, inklusive Aufgabenstellung und Material zu Goethes Gedicht "Neue Liebe, Neues Leben" und Steffen Jacobs Gedicht "Begegnung", jedoch OHNE Musterlösung.
Der Beitrag Methodik der Gedichtinterpretation am Beispiel des Barocks stellt Ideen zur zeitgemäßen Beschäftigung mit barocker Lyrik in der Oberstufe vor. Obwohl historisch ‚weit weg‘, erlaubt die unterrichtliche Behandlung des Barocks – als Zeitalter des Ausgeliefertseins der Menschen an einen für damalige Verhältnisse totalen Krieg – aufschlussreiche Vergleiche mit der Gegenwart. Über Impulse für eine kreative Textauseinandersetzung werden die Jugendlichen angeregt, selbst in barocker Manier Gedichte zu verfassen und darin ihr Lebensgefühl auszudrücken. Im Mittelpunkt der Einheit steht aber die Bedeutung des Barocks für die Schreiberziehung: Barockgedichte erlauben eine sehr gute Einführung in das Verfassen von Gedichtanalysen und -interpretationen, denn sie bieten sehr anschauliche und dadurch relativ leicht zu verstehende Texte. Gerade in einem so hochkomplexen Aufgabenbereich wie der Gedichtinterpretation sehnen sich die Schülerinnen und Schüler nach Orientierung. Deshalb bietet der vorliegende Artikel neben weiteren Hilfen auch einen komplett ausgearbeiteten Musteraufsatz mit Gliederung.
In diesem Dokument ist die komplette Klausur I der Abiturprüfung im Fach Deutsch in Niedersachen 2012 mit erhöhtem Anforderungsniveau enthalten, inklusive Aufgabenstellung, Material zum Gedicht ?Neue Liebe, Neues Leben.? von Johann Wolfgang Goethe und einer Musterlösung aller Aufgaben, die von Johannes Wahl erstellt wurde (Sie ist keine offizielle Lösung des Niedersächsischen Kultusministeriums!).
In diesem Dokument ist die komplette Klausur I der Abiturprüfung im Fach Deutsch in Niedersachen 2012 mit erhöhtem Anforderungsniveau enthalten, inklusive Aufgabenstellung, Material zum Gedicht ?Neue Liebe, Neues Leben.? von Johann Wolfgang Goethe und einer Musterlösung aller Aufgaben, die von Johannes Wahl erstellt wurde (Sie ist keine offizielle Lösung des Niedersächsischen Kultusministeriums!).
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Inhalt und Thema eines Gedichts nicht identisch sein müssen, sich sogar erheblich unterscheiden können. Die Schülerinnen und Schüler üben die genaue Textuntersuchung und die Erstellung einer Gliederung als Vorbereitung für einen Interpretationsaufsatz. Die Schülerinnen und Schüler erkennen zentrale Aspekte des Gedichts „Eifersucht“ (Form und Inhalt) und verfassen einen Interpretationsaufsatz. Die Schülerinnen und Schüler wenden das Gelernte kreativ an, indem sie eigene Liebesgedichte verfassen.
Die vergleichende Gedichtanalyse; Formulierungsbausteine zum Gedichtvergleich; Ein beispielhafter Gedichtvergleich; Ein produktives Gedichtexperiment
"Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile" - Die memoria als Weg zur Deutungsöffnung bei Herta Müller