Arbeitsblätter für Deutsch: Barock

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Grammatik: Wortarten

Die SuS lernen, wie sie sich durch schnelles und übersichtliches Training sicher auf Tests und Klassenarbeiten zum Thema Wortarten vorbereiten. Die Einheit erläutert alle wichtigen Regeln der Grammatik, die in abwechslungsreichen Aufgabenformaten angewendet und eingeübt werden können. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Verfügung über sprachliche Mittel, Richtig Schreiben, Wortarten, Wortbildung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung, Nutzung von Arbeitstechniken, Substantiv, Wortbildung des Substantivs, Adjektiv, Pronomen, Präposition, Konjunktion und Subjunktion, Artikel, Substantivierungen, Orthographische Überarbeitung von Texten, Wortbildung des Adjektivs, Adverb, Verb, Nomen, Artikelprobe, Grammatikalisches Geschlecht, Vier Fälle, Deklination, Attribut, Steigerungsformen, Konjugation, Tempora, Partizipien, Passiv und Aktiv, Modus, Zahlwort, Interjektion, Komposita, Konjunktiv

Deutsch Gymnasium 7-10 . Klasse 47 Seiten Bange

Carpe diem und memento mori

Der literarische Barock steckt voller (scheinbarer) Widersprüche: Tod, Zerstörung und die Hoffnung auf Erlösung im Jenseits auf der einen Seite - der Aufruf zum Genuss, zur Liebe und zu Sinnesfreuden im Diesseits auf der anderen Seite. Wie passen diese Gegensätze zusammen? In dieser Reihe untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler barocke Gemälde und Stillleben, setzen sich mit der Bild- und Symbolsprache des Barock auseinander und erarbeiten Grundkenntnisse über den Dreißigjährigen Krieg, dessen grausame Realität den Erfahrungshorizont vieler Barockdichter bildete. So können sie sich ein anschauliches Bild der Gegebenheiten vor 400 Jahren machen und erwerben die nötigen Kompetenzen, um sich lyrische Texte des Barock analysierend und interpretierend zu erschließen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 53 Seiten Raabe

Barock

Schnittstellen zwischen Dichtung und Lebensbedingungen oder auch zwischen verschiedenen Künsten sind für ein umfassendes Verständnis des Barock und seiner Literatur besonders spannend. Im Unterricht kann eine Spurensuche gerade an solchen Schnittstellen dazu beitragen, neben der Zeitgebundenheit barocker Literatur auch ihre mögliche Aktualisierbarkeit zu erkunden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Gattungen und Epochen, Barock, Literaturepochen, barocke Texte, barocke Lyrik, barocke Literatur, Motive des Barock, Memento mori, Vanitas mundi, Carpe diem

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der/Das Barock

Begriffsklärung/Zeitspanne; Zeitgeschichtlicher Hintergrund: Gesellschaft, Politik; Geistesgeschichtlicher Hintergrund und Literaturtheorie; Themen und Autoren

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 21 Seiten Bange

Barocklyrik: Form und Aufbau

Die SuS beschäftigen sich mit den Aspekten der äußeren Form von Gedichten im Barock. Dazu wird in einer Gruppenarbeit näher auf das Metrum und Reimschema eingegangen. Auch verschiedene Stilmittel und Satzfiguren werden wiederholt. Darauf aufbauend erarbeiten die SuS anhand eines Gedichtes die Kennzeichen eines Sonetts.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Barock, Gryphius, Gedicht, Verse, Klang, Rhythmus, Kadenzen, Silben, Analyse, Figurengedichte, Emblematik

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Carpe diem! - Barockgedichte und das aktuelle Zeitgeist-Phänomen im Vergleich

Die SuS beschäftigen sich mit "carpe diem"-Werbeanzeigen. Sie analysieren zwei repräsentative Barock-Gedichte, die ebenfalls das "carpe-diem"-Motiv enthalten und vergleichen das barocke Lebensverständnis mit der in der Werbung versprochenen Lebenshaltung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Gattungen und Epochen, Barock, barocke Motive, Carpe Diem, Barockzeit, Martin Opitz, Barock-Gedicht, barocke Lyrik, Paul Fleming, Wie Er wolle geküsset seyn, barocke Liebeslyrik, Ernst Christoph Homburg, Auff die besagte Sylvia

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Barocklyrik mit Audioguides erschließen

Die SuS erschließen Barockgedichte durch die textnahe Lektüre, den Austausch über Interpretationshypothesen im literarischen Gespräch und das Auswählen und Aufbereiten von Kontextinformationen. Sie erstellen kurze Audiobeiträge für Audioguides, die eine "Führung" durch die Lyrik des Barocks ergeben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lesen und Medien, Lyrik, Gattungen und Epochen, Barock, Barockzeit, barocke Literatur, barocke Gedichte, barocke Lyrik, Barocklyrik, Audioguide, Audiobeitrag

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Quellen

Der Band Lyrik des Barock aus der Reihe Königs Erläuterungen Spezial ist eine verlässliche und bewährte Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrkräfte und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Informationen zur Epoche, den wichtigsten Vertretern und deren Werken sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 9 Seiten Bange