Arbeitsblätter für Chemie: Oxidation
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Im Chemieunterricht tauchen oft Probleme bei den Schülern mit den Reaktionen Reduktion und Oxidation und deren Zusammenhang auf. In dieser Unterrichtseinheit erarbeitet sich die Klasse das Thema mit einer schülermotivierenden Methode – dem Mystery. Ziel ist es, das Rätsel mithilfe von Hinweiskarten zu lösen. Um an die Hinweiskarten zu gelangen, müssen Ihre Schüler nicht nur Aufgaben zum Thema lösen, sondern auch Versuche selbstständig durchführen.
Oxidation und Reduktion nach Lavoisier; Das erweiterte Modell der Redoxreaktion
Die SuS entwickeln einen Versuch zur Masse der Kerze. Sie beobachten eine brennende Kerze und füllen einen Lückentext aus. Sie betrachten die Skizze einer Flamme und ordnen passende Beschreibungen zu. Anschließend umkreisen die SuS im Suchsel Begriffe aus einem Infotext.
Die SuS werden zu Detektiven und lösen einen Fall, indem sie Lückentexte und Tabellen zum Atombau der Metalle ausfüllen, die Eigenschaften der Metalle kategorisieren, Redoxgleichungen aufstellen und selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind im Anhang enthalten.
Die SuS führen selbstständig Experimente durch und werten diese aus. Sie lesen kurze Texte, vergleichen das Schweißen und Schneiden und listen Merkmale und Unterschiede in einer Tabelle auf. Sie bewerten, ob es sich um einen Oxidationsvorgang handelt und stellen Reaktionsgleichungen auf.
Die SuS erhalten eine Einführung in das Thema mit einem engen Lebensweltbezug. Sie führen selbstständig Versuche durch, in denen sie verschiedene Brennstoffe verbrennen und die Reaktionen von Metallen beobachten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.
Redox-Reaktionen mit Alkanolen - Fachmethodische Kompetenzen, Fachbegriffe, Kontexte
Die SuS beschäftigen sich mit dem Metall Kupfer. Dazu erstellen sie aus verschiedenen Texten Plakate zu dem Metall und führen zudem in Kleingruppen ein Experiment zur Reduktion von Kupferoxid mit Hilfe von Kohlepulver durch. In einem kurzen Vortrag präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse.
Die SuS erarbeiten grundlegende chemische Prozesse an einem naturnahen Thema. Der Kontext "Honig" dient als Anknüpfungspunkt für verschiedene chemische Aspekte (z. B. Stoffgemische, Stoffchemie, Nachweisreaktionen, Redoxreaktionen, Gleichgewichtsreaktionen). Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die SuS überprüfen in einem Schülerversuch, ob auch ein Nichtmetall als Reduktionsmittel eingesetzt werden kann. Dazu erhitzen sie ein Kupferoxid-Holzkohle-Gemisch. Ihre Beobachtungen und Vermutungen halten die Lernenden in einem Versuchsprotokoll fest und besprechen es anschließend im Plenum.
Es gibt eine Vielfalt von Perspektiven, unter denen Lehrende experimentelle Aufgaben konzipieren. Zu den wesentlichen Aspekten gehören neben anderen die Zielsetzung der Aufgaben im Bezug auf die anzusteuernden prozessbezogenen Kompetenzen ebenso wie die mit den Aufgaben zu vermittelnden Fachinhalte, ihre (Alltags-)relevanz, aber auch – gerade bei experimentellen Aufgaben – ihre Durchführbarkeit in jeglicher Hinsicht.
Oxidation und Reduktion; Redoxreaktionen und Elektronenübertragung (Teil 1); Redoxreaktionen und Elektronenübertragung (Teil 2); Gemischte Redoxreaktionen; Oxidationszahlen; Redoxreaktionen und Elektronenübertragung (Teil 3); Aufstellen von Redoxreaktionen mithilfe von Oxidationszahlen
Mithilfe der Versuchskartei führen die SuS selbstständig Versuche durch, um Ethin aus Calciumcarbid zu gewinnen und die Oxidation von Ethin an Kupferoxid zu beobachten. Die Erklärung und der didaktische Kommentar unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die Substitutionsreaktion; Die Additionsreaktion; Die Oxidation; Verbrennung von organischen Stoffen; Übersicht: Reaktionstypen in der organischen Chemie