Arbeitsblätter für Chemie: Galvanische Elemente
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Vom Auto bis zum Smartphone - in unserem modernen Leben sind Batterien und Akkumulatoren allgegenwärtig. Am Bau einer Zitronenbatterie vollziehen die Lernenden den prinzipiellen Aufbau einer Batterie nach und beurteilen ihre Praxistauglichkeit. Mit Bauanleitung, Quiz und einem Comic als Folienvorlage!
Die SuS lernen das Periodensystem der Elemente anhand einer Rahmengeschichte über die Elemonster kennen. Sie vergleichen ihre Merkmale und übertragen diese Ordnung auf das PSE. Als Abschluss wird ein Film darüber gedreht und der Klasse vorgeführt. Neben den Arbeitsblättern sind Zusatzaufgaben, Hilfekarten und Lösungen verfügbar.
Die SuS bewerten die Aussage, ob sich aus Zitronen Strom gewinnen lässt und stellen Vermutungen an. Diese überprüfen die Lernenden dann in Gruppen innerhalb eines Versuchs und werten ihre Ergebnisse und Beobachtungen im Plenum aus. Dabei wiederholen sie zudem Begriffe wie Anode, Kathode, Oxidation, Reduktion oder Redoxreaktion.
Das Material gibt Lehrkräften einen umfassenden Einblick in die Diskussion, wie chemische Elemente im Unterricht eingeführt werden und wie die Auswahl zu treffen ist. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.
Alle Substanzen bestehen aus den Atomen eines oder mehrerer Elemente; Wasserstoff z. B. aus zweiatomigen Molekülen, Wasser aus Molekülen aus je einem Sauerstoff- und zwei Wasserstoff-Atomen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
Station 1: Die Galvanische Zelle; Station 2: Metalle – spannend kombiniert; Station 3: Berechnung der Zellspannung einer galvanischen Zelle; Station 4: Galvanische Zellen – Übung; Station 5: Aus der Geschichte – Von der tierischen Elektrizität zur ersten Batterie; Station 6: Batterien – mobile Spannungsquellen; Station 7: Die Autobatterie – ein Akkumulator; Station 8: Batterien sind Sondermüll; Station 9: Elektromobilität – sauber in die Zukunft; Station 10: Die Brennstoffzelle im Modellversuch; Station 11: Die Brennstoffzelle als alternative Energiequelle; Station 12: Funktionsweise einer Wasserstoff-Brennstoffzelle; Lernzielkontrolle
In einem Laufdiktat erarbeiten und wiederholen die SuS wichtige Begriffe zum Thema Periodensystem der Elemente. Anschließend erarbeiten sich die Lernenden die verschiedenen Hauptgruppen arbeitsteilig in einer Gruppenarbeit und tragen ihre Ergebnisse anschließend zusammen.
Station 1: Die Ordnung im Reich der Elemente; Station 2: Die Entdeckung des Periodensystems; Station 3: Der Geheimcode der Elemente; Station 4: Informationen auf einen Blick im PSE; Station 5: Das Periodensystem der Elemente (PSE) im Schalenmodell; Station 6: Atomradien im Periodensystem der Elemente (PSE); Station 7: Die Benennung von neu entdeckten Elementen; Lernzielkontrolle
Das Periodensystem der Elemente – ein Laufdiktat; Elemente im Periodensystem richtig anordnen; Das Periodensystem der Elemente; Kennst du dich aus? – Ein PSE-Trimino
Aufbauend auf vorhandenen fachdidaktischen Beiträgen zur Etymologie einzelner Elemente oder auch, Elementgruppen werden im Folgenden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, das potenzielle Interesse von Lernenden an den teils geheimnisvoll klingenden Namen zu nutzen.