Arbeitsblätter für Chemie: Ester
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Weihnachten ist neben der Zeit der Besinnung und der Geschenke auch die Zeit der Gerüche, der Lichter und der Leckereien. In diesem Beitrag geht es darum, den Lernenden die chemischen Hintergründe der auf einem Weihnachtsmarkt auftretenden Sinneseindrücke zu vermitteln. Noch viel zu häufig werden chemische Themengebiete im Unterricht losgelöst von alltagsrelevanten Kontexten unterrichtet. Mit diesem Beitrag soll versucht werden, einen Zusammenhang zwischen der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und der sie ständig umgebenden Chemie auf eine anschauliche Art herzustellen. Inhaltlich werden die Grundlagenthemen der organischen Chemie behandelt, die am Ende einer 10. Klasse bei den Lernenden vorhanden sein sollten. Der Beitrag Chemie auf dem Weihnachtsmarkt eignet sich daher auch wunderbar zur Wiederholung und Festigung, der im Unterricht bereits erarbeiteten Themen.
Wiederholung und Festigung grundlegender Begriffe für die Themeneinheit Ester; Estersynthese; Gleichgewichtsreaktion, Nomenklatur; Eigenschaften und Verwendung von Ester; Überprüfung der Eigenschaften von Ester in Bestätigungsexperimenten; Mikroplastik in der Umwelt, Polykondensation; Überprüfung des Wissens in einem Quiz
In dieser Unterrichtseinheit betrachten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern den jährlichen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt aus einer anderen Perspektive. Was haben Glühweinstand und Co. mit Chemie zu tun und woraus genau bestehen eigentlich Kerzen? In verschiedenen Stationen, die jeweils einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt behandeln, wiederholen sie die grundlegenden Themen der organischen Chemie, wie beispielsweise den Vorgang der Destillation oder das Herstellen verschiedener Aromastoffe.
Die SuS lernen die Wirkung von Emulgatoren kennen, indem sie in einem Versuch eine Emulsion herstellen und diesen Versuch auswerten. Weiterhin unterscheiden die Lernenden Emulsionen aus Wasser und Öl, indem sie verschiedene Cremes untersuchen.
Die SuS stellen in einem Versuch ein eigenes Duschgel oder eine eigene Tagescreme her und wiederholen dabei die Wirkung eines Emulgators und die Herstellung von Emulsionen. Weiterhin prüfen die Lernenden, auf welchem Stoff ihr Ergebnis basiert. In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen und wiederholen die Lernenden abschließend ihre Kenntnisse zur Unterrichtseinheit.
Schule und Berufsbildungswerk - Durchführung eines Schülerpraktikums an einer beruflichen Ausbildungsstätte
Aromastoffe – Natur und Chemie - Synthesechemie nachvollziehen und anwenden
Im Rahmen des Schülerprojektes „Sojaöl und Kakaobutter“, welches im „Alfried Krupp-Schülerlabor“ der Ruhr- Universität Bochum angeboten wird, isolieren die SuS zunächst Kakaobutter aus Kakaobohnen bzw. Sojaöl aus Sojabohnen, bevor sie anschließend die Fette charakterisieren. Bei der Fett-Isolierung kommt eine klassische Fachmethode des Naturstoffchemikers zum Einsatz – die Extraktion nach Soxhlet. Durch eine Begleituntersuchung soll das Verständnis für das Funktionsprinzip dieser Trennungsmethode ermittelt werden.
In diesem Beitrag sollen zwei Beispiele, die die bekannten Unterrichtsversuche bereichern können, näher ausgeführt werden.
Ester; Fette; Wichtige funktionelle Gruppen