Arbeitsblätter für Biologie: Weitere Bestandteile der Nahrung
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Das Thema „Verdauung“ wird im Verlauf der Schulzeit mehrfach, aber mit unterschiedlicher Intensität und Schwerpunktsetzung angesprochen. Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern ist es sinnvoll, den Schwerpunkt auf den gesundheitserzieherischen Aspekt zu legen. Dieser Beitrag, der für Lernende in der 9. bzw. 10. Klasse der Mittelstufe konzipiert ist, stellt hingegen die biochemischen Aspekte und die Vorgänge auf molekularer Ebene in den Mittelpunkt. Die Jugendlichen verfügen jetzt in diesen Klassenstufen über die chemischen Grundkenntnisse, die zu deren Verständnis notwendig sind. Damit erfolgt bereits eine Hinführung zur Oberstufe, in der biochemische Prozesse eine wesentliche Rolle spielen. Sicherlich können die Schülerinnen und Schüler auch so vor der Wahl von Grund- und Leistungsfächern besser einschätzen, was Biologieunterricht in der Oberstufe bedeutet. Grundlage für die Verdauungsprozesse ist die Arbeit von Enzymen.
Mithilfe des vorliegenden Materials erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den menschlichen Körper. Der Fokus liegt dabei auf der Verdauung. Zum Abschluss wird ein passender Biologietest zur Verfügung gestellt.
Station 1: Gesunde Ernährung; Station 2: Kohlenhydrate; Station 3 Fette; Station 4: Wasser; Station 5: Eiweiße; Station 6: Mineralstoffe; Station 7: Ballaststoffe; Station 8: Vitamine; Station 9: Nährstoffnachweis „Stärke“; Station 10: Nährstoffnachweis „Fett“; Station 11: Nährstoffnachweis „Eiweiß“; Station 12: Nährstoffnachweis „Traubenzucker“; Station 13: Zucker in Lebensmitteln; Station 14: Der Weg eines Schulbrotes durch den Körper; Station 15: Der Energiebedarf des Menschen; Station 16: Fast Food; Station 17: Rollenspiel: Bei der Ernährungsberatung; Station 18: Ernährungsquiz
Wie können sich geschlossene und offene Unterrichtsformen ergänzen und gewinnbringend im Biologieunterricht eingesetzt werden?