Arbeitsblätter für Biologie: Pandemie
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Geflügelpest (Vogelgrippe) - Aktuelles und Hintergründe
Warum Babys besser mit Wahrscheinlichkeiten umgehen können als Erwachsene, was es mit Waldbränden auf sich hat, wir ihr mit eurer Klasse den Boden erforschen könnt, welche Möglichkeiten es gibt, um Mädchen für Informatik zu begeistern und vieles mehr erwarten euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Außerdem dürft ihr euch auf tolle Zusatzmaterialien freuen. Schaut doch mal rein!
Ein Überblick über Coronaviren ermöglicht den SuS eine intensive Auseinandersetzung über deren Aufbau und die Wirkung auf den Menschen. Ferner befassen sie sich mit der Pathologie und den Symptomen von COVID-19 sowie Mutationen.
„Spuk“, „Ausnahmezustand“, „erbarmungslose Kraft“ oder „Katalysator für Schulreformen?“ – Die Corona-Pandemie und ihre Folgen für Schule und Unterricht werden intensiv diskutiert. In dieser Einführung werden relevante Fragen beleuchtet und Überlegungen für die Zukunft skizziert. Es folgt ein kurzer Überblick über die Beiträge dieses Themenhefts.
In dieser Lernaufgabe gehen die Schüler*innen den Ursprüngen der Spanischen Grippe auf den Grund, entdecken selbstständig die typischen Merkmale von Grippeviren, lernen die aktuelle epidemiologische Situation kennen und beurteilen die Grippeschutzimpfung. Die Förderung von Diagrammkompetenz und Urteilsfähigkeit steht methodisch im Vordergrund.
Grippeviren können Pandemien auslösen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren anhand des Arbeitsblattes M 5, welche Voraussetzungen ein Virus haben muss, um eine Pandemie auszulösen, und warum das Virus H5N1 gefährlich werden könnte.
Die "Corona-Krise"; Die zehn biblischen Plagen; Hilfe, wo ist mein Salat?
In der letzten Stunde geht es um die Schutzmöglichkeiten vor einer künftigen Pandemie. Dazu gehören vor allem das Überwachungsnetz der WHO, die Grippeimpfung sowie antivirale Medikamente, welche anhand des Materials M 6 thematisiert werden.
Die Herausforderungen für jede einzelne Schule angesichts der Corona-Pandemie sind immens, neue Wege und kluge Weiterentwicklungen erscheinen unabdingbar. Für die Einzelschule stellt sich dabei auch die Frage, ob sie bloße Notlösungen kreiert oder aber auch überfällige und nachhaltige Innovationen anstößt. Worauf kommt es also an?
Die SuS spielen ein kooperative Gesellschaftsspiel zu dem Thema„Pandemie". Dadurch kann auch eine Pandemie im Unterricht simuliert werden.