Arbeitsblätter für Biologie: Mendel
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Der Mönch Gregor Mendel entdeckte vor genau 1150 Jahren bei Kreuzungsexperimenten mit Erbsen wichtige Gesetzmäßigkeiten der Vererbung. In dieser Einheit lernen Ihre Schüler verschiedene Erbgänge kennen. So werden sie schrittweise an die Gesetzmäßigkeiten der mendelschen Regeln herangeführt. Mit Folienvorlage und Mendels Lebenslauf als Comic!
Die SuS lernen Gregor Mendel, den Begründer der Genetik, kennen. Dazu erhalten sie seinen Lebenslauf in Form eines Comics, der aufmerksam von den Lernenden gelesen wird. Schließlich befassen sich die SuS auch mit möglichen Gründen, warum Mendels Leistungen zu seiner Zeit kaum Anerkennung fanden.
Anhand der Blütenfarben der Wunderblumen lernen die SuS den intermediären Erbgang kennen. Das erworbene Wissen wird anschließend auf das Tierreich übertragen und anhand der Vererbung der Federfarbe bei Hühnern gefestigt.
Die SuS vollziehen Mendels Kreuzungsexperimente mit Erbsen nach. Dazu führen sie ein Kreuzungsschema fort, füllen einen Lückentext aus und leiten daraus den Inhalt der Reziprozitäts- und der Spaltungsregel ab.
Die SuS lernen anhand der Kreuzung von Erbsen den dihybriden Erbgang kennen. Daraus wird die dritte mendelsche Regel, die Unabhängigkeitsregel, abgeleitet und besprochen.
In einer kommunikativen Lernerfolgskontrolle stellen die SuS ihr erworbenes Wissen über die Vererbungslehre unter Beweis. Weiterhin vorhanden ist ein Bio-Lexikon, in welchem die wichtigsten Begriffe zum Thema noch einmal zusammengefasst und definiert werden.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde die drei Mendelschen Regeln am Beispiel "Kaninchenzucht" kennen und erschließen den Vererbungsvorgang bei Merkmalen, deren Merkmalsausprägung nur auf einem Gen liegt. Die Lernenden bearbeiten in (arbeitsteiliger) Gruppenarbeit die ihnen zugewiesenen Aufgaben, in denen sie Genotypen bestimmen und eine Kreuzungstabelle anhand der Mendelschen Regeln ausfüllen. Die Lernenden erhalten in Form von QR-Codes die nötigen Ressourcen zur Recherche von Informationen. Im Rahmen ihrer Aufgaben schreiben die Lernenden ein Interview oder einen Bericht.
Drosophila im Kreuzungsexperiment - Vererbung praktisch nachvollziehen
In der Doppelstunde klären die SuS den Fall des von der Hundemafia betrogenen Herrn Gummersbach auf, der leichtgläubig einem kriminellen Züchter auf den Leim gegangen ist . Dabei beschäftigen sich die Lernenden mit der klassischen Genetik und durchschauen die Zusammenhänge.